Lidl Österreich achtet künftig auf einen verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen und setzt bei den klassischen Flugblättern ab sofort auf weniger Papier. Über 600 Tonnen werden jährlich durch diese Maßnahme eingespart.
Lidl Österreich treibt den digitalen Wandel voran und setzt schon seit Jahren auf nachhaltiges Wirtschaften. Im Sinne der Ressourcenschonung wurde nun auch das klassische Flugblatt optimiert: Das neue Format ist kleiner, hat weniger Seiten und auch das Gewicht und die Auflage wurden reduziert. Allein dadurch werden jährlich rund 600 Tonnen Papier eingespart.
Parallel dazu setzt Lidl Österreich auf digitale Zusatzangebote. „Wir bauen seit Jahren sukzessive unser Online-Angebot aus. Bestes Beispiel ist unsere digitale Kundenkarte, die Lidl Plus App: In Österreich nutzen bereits knapp 1 Mio. Userinnen und User das digitale Angebot – ganz ohne Plastik oder Papier. Wir hoffen, dass die aktuelle Situation den digitalen Shift beschleunigt und unsere Gesellschaft damit einen weiteren Schritt in eine nachhaltigere Zukunft macht“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.
Lidl Klima-Offensive: Unserer Erde zuliebe
Weit über das Thema Papiereinsparung hinaus hat Lidl Österreich in Sachen Klimaschutz und Ressourcenschonung ambitionierte Ziele definiert. So wurde 2021 eine eigene Klimastrategie veröffentlicht. Der Aktionsplan ist vielschichtig und umfasst alle Unternehmensbereiche: vom gezielten Einsatz von Photovoltaikanlagen für Filialen und Logistikzentren über den verantwortungsvollen Umgang mit Plastikverpackungen bis hin zur Reduktion von klimaschädlichen Lebensmittelverschwendung.
Foto: Lidl Österreich