Pressemeldungen April 2026
Tscheppaschlucht startet am 1. Mai mit Shuttlebus und neuen Angeboten in die Saison
Mit 1. Mai startet die Tscheppaschlucht bei Ferlach in die neue Saison und bleibt damit eines der beliebtesten Naturausflugsziele Kärntens. Jährlich besuchen rund 60.000 Menschen die Schluchtenlandschaft mit ihren Stegen, Brücken und Wasserfällen. Auch heuer öffnet die Tscheppaschlucht wieder für Einheimische, Gäste aus Nah und Fern sowie zahlreiche Kärnten-Card-Ausflügler.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Saison 2026 auf der umweltbewussten Anreise. An verlängerten Wochenenden in der Vorsaison steht erstmals ein kostenloser, direkter Shuttlebus zur Verfügung. Dieser bringt Gäste vom Bahnhof Klagenfurt bequem zur Tscheppaschlucht und am Abend wieder zurück. Die Verbindung ist auf den Bahn-Takt abgestimmt und ermöglicht eine einfache Anreise unter anderem aus Villach, Friesach, Graz und weiteren Regionen.
Das bewährte Online-Ticket bleibt weiterhin über den Kärnten-Ticket-Webshop erhältlich. Zusätzlich ist spätestens zur Hauptsaison ein neues Kombiticket geplant. Damit können Besucher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus ganz Österreich sowie den Eintritt in die Tscheppaschlucht in einem Schritt online buchen.
Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen heuer auch die neuen Maskottchen Tschauko und Tschauka, die die Tscheppaschlucht durch die Saison begleiten sollen.
Mit der Kombination aus Naturerlebnis, nachhaltiger Mobilität und neuen Angeboten setzt die Tscheppaschlucht auch 2026 auf einen modernen und umweltfreundlichen Ausflugstourismus in Kärnten.
Foto: Robert Poscheschnig