Pressemeldungen April 2026
Oster-Jausen für Klagenfurter in schwierigen Lebenslagen verteilt

Am Gründonnerstag, dem 2. April 2026, wurde in der Klagenfurter Volksküche erneut eine soziale Aktion umgesetzt, die für viele Betroffene konkrete Unterstützung im Alltag bedeutet: die Ausgabe von Oster-Jausen-Sackerln. Im Beisein von Sozialreferent Bürgermeister Christian Scheider erhielten zahlreiche Klagenfurterinnen und Klagenfurter entsprechende Pakete.
Ziel der Initiative ist es, Menschen, die mit finanziellen Herausforderungen leben, die Teilnahme am traditionellen Osterbrauchtum zu ermöglichen. Gerade vor dem Hintergrund gestiegener Energiepreise und damit verbundener höherer Lebensmittelkosten sind klassische Bestandteile einer Osterjause für viele Haushalte nur mehr eingeschränkt leistbar.
Organisiert wurde die Aktion unter der Federführung von Wolfgang Repitsch, CEO von Hantermann Österreich, gemeinsam mit Ulrike und Anton Nowak von der Initiative „Menschen helfen Menschen“. Unterstützt wurde das Projekt von regionalen Betrieben, darunter die Familie Mochoritsch von der Griffen Rast, die Fleischerei Raimund Plautz sowie die Bäckerei Walter.
Neben der Ausgabe der Sackerl wurde vor Ort auch bewusst Zeit für persönliche Gespräche mit den Menschen genutzt. Die Stadtrichter waren mit einer Abordnung vertreten und unterstützten die Verteilung.
Am Rande der Veranstaltung wurde zudem angekündigt, dass Burggraf Willi Noll eine künftige Aktion gemeinsam mit den Stadtrichtern finanziell unterstützen wird. Geplant ist dabei, bedürftige Klagenfurterinnen und Klagenfurter zu einem Restaurantbesuch einzuladen.
Die Initiative wird durch Spenden sowie tatkräftige Mithilfe getragen. Unterstützerinnen und Unterstützer können per E-Mail Kontakt mit Ulrike und Anton Nowak aufnehmen: aus.nowak@chello.at.
Foto: DerHandler.at