Pressemeldungen April 2026
KSK Klagenfurt-Magdalensberg unterliegt Vizemeister Neunkirchen im letzten Heimspiel
In der Vorschlussrunde und zugleich letzten Heimspiel der Herren-Superliga empfing der KSK Klagenfurt-Magdalensberg den Vizemeister und Europapokalsieger der Saison 2024/2025, SK FWT Composites Neunkirchen aus Niederösterreich. Die Heimischen mussten dabei auf Youngster Rafael Waldhauser verzichten.
Im ersten Umlauf trat Martin Oberrauner gegen Vizeweltmeister Philipp Vsetecka an, während Roman Leitner auf Markus Vsetecka traf und Andrej Lahovec gegen den slowenischen WM-Starter Janze Luzan spielte. Martin Oberrauner blieb gegen Philipp Vsetecka mit 586:657 Kegel ohne Satzgewinn chancenlos. Roman Leitner lieferte sich ein enges Duell, musste sich jedoch äußerst knapp mit 599:600 Kegel bei 2:2 Sätzen geschlagen geben. Für das Highlight der ersten Hälfte sorgte Andrej Lahovec: Mit 659 Kegel erzielte er die Tagesbestleistung, gewann alle vier Sätze und sicherte den ersten Mannschaftspunkt für den KSK. Zur Halbzeit lag das Heimteam mit 1:2 Mannschaftspunkten und 22 Kegel Rückstand zurück.
Im zweiten Umlauf spielten Werner Rössler gegen Michael Gollubits, Dominik Konec gegen Manuel Spreng und Daniel Waldhauser gegen Milan Blecha. Werner Rössler geriet früh in Rückstand und verlor trotz einer Leistungssteigerung im dritten Satz mit 558:586 Kegel. Dominik Konec konnte seine gewohnte Stärke nicht vollständig ausspielen, gewann sein Duell jedoch klar mit 609:573 Kegel. Daniel Waldhauser hatte gegen den stark aufspielenden Milan Blecha wenig Chancen und übergab nach 60 Wurf an Adolf Pichler. Gemeinsam erreichten sie 562 Kegel, mussten sich jedoch den 651 Kegel ihres Gegners geschlagen geben.
Am Ende stand eine 2:6-Niederlage für den KSK Klagenfurt-Magdalensberg zu Buche. Die Gäste aus Niederösterreich erzielten mit 3677 Kegel zudem einen neuen Mannschaftsbahnrekord. Der Endstand lautete 2:6 Mannschaftspunkte, 10:14 Sätze und 3573:3677 Kegel zugunsten des SK FWT Composites Neunkirchen.
In den weiteren Spielen der Runde gewann BBSV Wien gegen KSV Wien mit 6:2, KV Schwaz setzte sich gegen SKC Kleinwarasdorf ebenfalls mit 6:2 durch, KSK Sparkasse Jenbach unterlag KSK Union Orth/Donau mit 3:5, während BSV Voith St. Pölten auswärts bei ASKÖ KSC Schneegattern mit 6:2 siegte.
Vor der letzten Runde führt weiterhin KSK Union Orth/Donau mit 30 Punkten die Tabelle an, gefolgt von SK FWT Composites Neunkirchen mit 28 Punkten und KV Schwaz mit 27 Punkten. Der KSK Klagenfurt-Magdalensberg liegt mit 13 Punkten auf Rang sieben.
In der abschließenden Runde wartet auf den KSK eine besonders schwierige Aufgabe: Am Samstag, 18. April, um 14:15 Uhr tritt das Team auswärts beim aktuellen Tabellenführer und voraussichtlich neuen Meister KSK Union Orth/Donau im Kegelsportzentrum Orth/Donau an.
Foto: KSK Klagenfurt-Magdalensberg