Pressemeldungen April 2026
Klagenfurter Biowinzer Christian Waltl erneut beim PIWI Österreich Weinpreis ausgezeichnet
Erneut erfolgreich war der Klagenfurter Biowinzer Christian Waltl beim diesjährigen PIWI Österreich Weinpreis in Graz. Mit zwei Silbermedaillen und einer Goldmedaille konnte der Winzer seine Qualität eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Besonders hervorgehoben wurde der Frizzante Rosé aus Cabernet Cortis, der mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Auch der Orange Revelation 2023 überzeugte die Jury und erreichte einen Platz unter den Top Drei in der Kategorie Orangewein.
Das Weingut Bio Weinbau Waltl (W2) in Klagenfurt steht für biologischen und naturnahen Weinbau im kleinen Rahmen. Auf rund zwei Hektar Anbaufläche entstehen handwerklich produzierte Natur- und Orangeweine. Charakteristisch für die Weine sind eine möglichst schonende Verarbeitung, spontane Vergärung und ein klarer Fokus auf Herkunft und Qualität.
Christian Waltl gilt zudem als einer der PIWI-Pioniere in Kärnten. PIWI-Rebsorten sind pilzwiderstandsfähig und ermöglichen einen besonders ressourcenschonenden sowie klimafitten Weinbau. Darüber hinaus ist Waltl Mitbegründer der Slow Wine Carinthia Coalition, einer Initiative, die sich für nachhaltigen und qualitätsorientierten Weinbau in Kärnten einsetzt.
Foto: zVg