Pressemeldungen April 2026
Gemeinderätin fordert Mülleimer in der Valentin-Leitgeb-Straße
Während Eishockeyspielen, Messen und weiteren Veranstaltungen ist die Valentin-Leitgeb-Straße eine stark frequentierte Straße. Viele Besucher nutzen diesen Bereich, wodurch auch entsprechend viel Müll anfällt.
Laut Antrag von Gemeinderätin Verena Kulterer werde Müll, wie etwa Plastikbecher, häufig unachtsam weggeworfen oder bei Wohnhäusern und Geschäften an der Ecke abgestellt. Dadurch entstehe ein unansehnliches Bild für Klagenfurt. Zudem werde der Müll durch den Wind verweht und verteile sich in der Umgebung. Auch die Anrainer seien dadurch zunehmend verärgert.
Um hier rasch Abhilfe zu schaffen, schlägt Kulterer vor, entlang der Valentin-Leitgeb-Straße in Richtung St. Ruprechter Straße zumindest zwei Mülleimer anzubringen.
Konkret sieht der selbstständige Antrag vor, dass ein Mülleimer bei einem Laternenmast in der Valentin-Leitgeb-Straße angebracht wird. Ein weiterer Mülleimer soll beim Mast des Parkscheinautomaten bei der Kreuzung zur St. Ruprechter Straße montiert werden.
Foto: Mein Klagenfurt/Symbolbild