Pressemeldungen April 2026
Freizeitmesse Klagenfurt lockte rund 42.000 Besucher an
Die 49. Freizeitmesse Klagenfurt erwies sich auch heuer wieder als starker Auftakt in die Frühjahrssaison. Rund 42.000 Besucherinnen und Besucher strömten an drei Tagen auf das Messegelände und sorgten für gut gefüllte Hallen und eine durchgehend lebhafte Atmosphäre.
Mehr als 450 Aussteller präsentierten eine breite Themenvielfalt – von Autos und Motorrädern über Gartengestaltung und Reisen bis hin zu Kulinarik und Weinangeboten. Besonders gefragt waren heuer Themen rund um moderne Mobilität, darunter alternative Antriebe und innovative Fahrzeuglösungen. Auch Oldtimer und die Sonderschau „Classic Cars & Bikes“ stießen auf großes Interesse.
Neben Mobilität zählten Urlaubs- und Reiseangebote zu den stärksten Besuchermagneten. Laut Besucherbefragung interessierten sich 44 Prozent der Gäste für Reiseziele und Destinationen, während 41 Prozent Angebote aus dem Bereich Auto, Bike und Mobilität nutzten. Auch Freizeitangebote, Gartenideen und Streetfood fanden großen Zuspruch.
Kulinarisch setzte vor allem der Genussbereich in der Halle 3 Akzente. Dort konnten Besucherinnen und Besucher eine große Auswahl an Weinen sowie Spezialitäten aus der Alpen-Adria-Region verkosten. Insgesamt wurde das Angebot sehr positiv bewertet – 99,8 Prozent der Befragten vergaben die Bestnote „Sehr gut“.
Zahlreiche Betriebe aus der Alpen-Adria-Region nutzten die Veranstaltung als Plattform für Präsentationen und persönliche Beratungsgespräche. Viele Aussteller berichteten von intensiven Kontakten und konkretem Kaufinteresse während der Messetage.
Auch der Vergnügungspark mit Frühlingsfest sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Shows und Live-Acts trugen zur guten Stimmung bei und rundeten das Messeerlebnis ab.
Bereits jetzt steht der Termin für die nächste Ausgabe fest: Die 50. Freizeitmesse Klagenfurt findet von 2. bis 4. April 2027 statt und soll als Jubiläumsmesse mit den Bereichen AUTO&BIKE, INTERVINO, Classic Cars & Bikes sowie dem Frühlingsfest erneut zahlreiche Besucher anziehen.
Foto: Kärntner Messen/Zangerle