Pressemeldungen April 2026
Am 26. April ist der Wörthersee wieder autofrei
Am Sonntag, 26. April, findet wieder der beliebte Radler- und Skatertag „Wörthersee autofrei“ statt. Aufgrund der Veranstaltung kommt es im Bereich rund um den Wörthersee sowie im Klagenfurter Stadtgebiet zu Verkehrsmaßnahmen und Änderungen im öffentlichen Busverkehr.
Ab etwa 8:30 Uhr wird die Zufahrt von der Villacher Straße zum Strandbad Klagenfurt sowie in Gegenrichtung auf die nördliche Fahrbahn verlegt und durch die Polizei geregelt. Der Bereich rund um das Strandbad selbst bleibt jedoch erreichbar. Die Südring/Süduferstraße ist ab Minimundus gesperrt.
Während der Sperre wird der Lakeside Park nicht bedient. Änderungen gibt es bei mehreren Linien der Klagenfurt Mobil GmbH (KMG).
Betroffene Haltestellen sind unter anderem Lakeside Park, Europapark, Universitätsstraße, Sylvesterweg, Höhenweg und Barbara-Höchtl-Weg.
Die Maßnahmen gelten voraussichtlich von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Besucherinnen und Besucher des beliebten Aktionstags „Wörthersee autofrei“ werden gebeten, ausreichend Zeit für ihre Anreise einzuplanen und die geänderten Fahrpläne zu beachten.
Foto: Mein Klagenfurt