Der Startschuss für die seit vielen Jahren größte Standorterhebung für Klagenfurt ist gefallen. Als erstes sind die KlagenfurterInnen am Zug. Wer an der Online-Befragung teilnimmt, kann Einkaufsgutscheine gewinnen.
Die veränderten Rahmenbedingungen durch den verstärkten Online-Konsum, die Covid19-Pandemie und den durch den Ukraine Krieg einhergehenden Teuerungen machen eine aktuelle Erhebung der Wirtschaftsstrukturen Klagenfurts notwendig, die letzte Erhebung liegt schon über 10 Jahre zurück. Deshalb initiierte das Klagenfurt Marketing gemeinsam mit dem Wirtschaftsservice der Stadt eine umfassende Wirtschaftsstruktur-Analyse für Klagenfurt. Maßgeblich unterstützt wird dieses Projekt vom Land Kärnten sowie der Wirtschaftskammer Kärnten.
„Diese Daten werden uns die Basis dafür liefern, in Klagenfurt an den exakt richtigen Stellschrauben zu drehen. Vor allem auch auf den Hinblick auf den großen Einfluss, den die Koralmbahn für unsere Stadt und unsere zukünftige Entwicklung haben wird“, erläutert Stadtrat und Wirtschaftsreferent der Stadt Klagenfurt, Max Habenicht.
Bis 15. Mai teilnehmen & City 10er gewinnen
In einem ersten Schritt sind jetzt die BewohnerInnen von Klagenfurt gefragt. Bis zum 15. Mai 2023 ist unter https://de.surveymonkey.com/r/Klagenfurtkaufkraft der erste Abschnitt der BürgerInnen-Befragung.
Dabei wird das persönliche Kaufverhalten abgefragt und besonderer Fokus auf die Verteilung der Einkäufe auf online und stationär gelegt. In einer zweiten Umfrage-Tranche, die erst danach gestartet wird, geht es dann um die ganz persönlichen Motive, die Stadt Klagenfurt zu besuchen oder nicht. Die Teilnahme an der Umfrage hilft einerseits der Stadt dabei, ihre Wahrnehmung und Nutzung durch die Bürger*innen besser zu verstehen. Die Teilnehmer werden aber auch belohnt: Unter ihnen werden City-10er-Pakete im Gesamtwert von 400 Euro verlost.
Ergebnisse im Sommer 2023
Mit der Wirtschaftsstrukturanalyse wurde die CIMA-Beratung + Management GmbH beauftragt. Die Kernelemente der Analyse umfassen eine detaillierte Untersuchung der Branchen Handel, Gastronomie, Gewerbe und Dienstleistungen in Klagenfurt, aber auch umfassende Erhebungen zu den Kaufkraftströmen sowie Motive zum Besuch und Nichtbesuch der Stadt Klagenfurt. Befragt werden StadtbewohnerInnen genauso wie UnternehmerInnen. Die Ergebnisse der Wirtschaftsstrukturanalyse sollen im Sommer 2023 vorliegen.
Datenzugang für UnternehmerInnen
Die Analyse-Ergebnisse ermöglichen es schließlich, zielorientierte und strategische Maßnahmen für Klagenfurt zu planen und weiterzuentwickeln. Die Daten werden nicht der Klagenfurt Marketing GmbH und dem Wirtschaftsservice der Stadt Klagenfurt zur Verfügung stehen, sondern können auch von anderen Nutzergruppen angefragt werden. Zum Beispiel können die Daten auch UnternehmerInnen Information darüber geben, ob die eigenen StammkundInnen in die Innenstadt zu Fuß gehen, mit dem Auto, dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Foto: Klamag/Martina Derhaschnig