Maskenpflicht für Mitarbeiter und Besucher. Geregelter Zugang zu den Schaltern. Beratungsgespräche möglich, Einzahlungen ab Mai.
Mit der derzeit schrittweisen „Normalisierung“ des täglichen Lebens während der Corona-Krise öffnen auch die Klagenfurter Stadtwerke ab 20. April (Montag) das Kundencenter in der Klagenfurter STW-Zentrale in der St. Veiter Straße 31.
Persönliche Beratungsgespräche, ausführliche Fachauskünfte, konkrete Terminvereinbarungen und gezielte Informationen zu diversen STW-Dienstleistungen sind damit möglich, Anfang Mai werden auch wieder Einzahlungen entgegengenommen. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation startet die Ablese der Fernwärme-Einzelverrechnung, sofern sie nicht elektronisch durchführbar ist und ein Aufsuchen der einzelnen Wohnungen erforderlich macht, mit einer Zeitverzögerung von einem Monat.
Um Kunden und Mitarbeiter bestmöglich schützen zu können, unterliegt das Betreten der Kundenservice-Abteilung strengen Vorschriften. So müssen Kunden mitgebrachte Mund-Nasen-Schutzmasken tragen oder das Gesicht mit einem Schal oder einem Tuch bedecken. Es dürfen sich nur maximal vier Personen (ohne Begleitung) in diesem speziell gekennzeichneten Bereich aufhalten. Ein STW-Ordnerdienst wird beim Haupteingang für einen geregelten Ablauf sorgen. Kunden, die über den Parkplatz (Einfahrt Kraßniggstraße) Zutritt zum Center haben wollen, können bei der Eingangstüre im Hof läuten und sich auf diese Weise anmelden. Die Besucher müssen die Bodenmarkierungen im Wartebereich beachten (1,5-Meter Abstand). Geöffnet werden zwei Schalter, es kann deshalb zu Wartezeiten kommen. In nächster Zeit entfällt die Ausgabe von Warte-Tickets (Nummern).
STW-Vorstand Dipl.-Ing. Erwin Smole: „Wir ersuchen Kunden, die unser ServiceCenter aufsuchen, im eigenen Interesse und im Interesse unserer Mitarbeiter diese Vorschriften genau zu beachten. Wenn möglich, sollten Konsumenten weiterhin unser Telefonservice und unsere Onlinedienste nützen.“
Die Bezahlung erfolgt in der Regel bargeldlos (Banküberweisung), der Kassenautomat wird vorerst nicht geöffnet, weil ein Sicherheitsabstand nicht garantiert werden kann. Selbstverständlich wird der gesamte Servicebereich ständig gründlich gesäubert und durchlüftet, in einer Schleuse muss man sich die Hände desinfizieren.
Das STW-Kundencenter (Strom, Fernwärme, Erdgas, Trinkwasser) hat Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Telefon: +43 463 521 880 oder ServiceCenter@stw.at.
Das KMG-Kundencenter am Heiligengeistplatz bleibt weiter geöffnet (ab nächster Woche wieder von 6.30 bis 14.30 Uhr).
Die Stadtwerke ersuchen alle Kunden um Verständnis für diese notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Und: „Bleiben Sie gesund!“
Foto: Mein Klagenfurt/Archiv/Hude