Zum Schutz ihrer Mitglieder hat die AK Kärnten Anfang März auf telefonische sowie Onlineberatung umgestellt. „Unter strengen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen gibt es in der AK in Klagenfurt sowie in den Bezirksstellen, ab 4. Mai wieder eingeschränkten Parteienverkehr. Ob Arbeits- und Sozialrecht, Konsumentenschutz, Förderungen oder Bildung: Nach vorheriger Terminvereinbarung stehen wir den Menschen wieder in persönlichen Einzelberatungen zur Seite!“, betont AK-Präsident Günther Goach. Die Öffnung der AK-Bibliotheken ist für 18. Mai geplant.
Mit Anfang März hat die AK Kärnten ihre Beratung auf Telefon und E-Mail umgestellt. „Im Einklang mit den Maßnahmen der Bundesregierung öffnet die AK Kärnten ihre Pforten. Wenn es notwendig ist, vergeben unsere Experten ab dem 4. Mai persönliche Beratungstermine, die in der AK erfolgen“, so Goach und erklärt: „Es handelt sich dabei um Einzelberatungen – also auch ohne Begleitperson.“ Die AK hat bis auf weiteres von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr, und Freitag von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet.
„Wir beraten und helfen, wann und wo wir können – nahezu rund um die Uhr!“, so Goach. Der Bedarf nach Informationen ist enorm. In Kärnten haben die AK-Mitarbeiter – in der Zeit von 16. März bis dato im Arbeits- und Sozialrecht 10.761 Anfragen per Telefon und per Mail beantwortet. Im Lehrlings- und Jugendschutz wurden 1.489, im Konsumentenschutz 4.477 Anrufe und Mails beantwortet. Außerdem haben die AK-Steuerexperten den Arbeitnehmern seit dem 25. März bei der Arbeitnehmerveranlagung rund 1.664.168 Euro zurückgeholt und 3.531 Anfragen per Telefon oder Mail beantwortet.
Alle genauen Durchwahlen sowie E-Mail-Kontakte zur Terminvereinbarung findet man unter kaernten.arbeiterkammer.at/kontakt.
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Foto: Mein Klagenfurt/Archiv