Presseaussendung von:Verein für "Stadelfenster- und Ziegelkultur im Alpen-Adria Raum"
In der Keltenwelt Frög fand am 13.4.2012 ein sehr interessanter Vortrag über „Stadelfenster und Ziegelkultur“ von der Klagenfurterin Frau Ingeborg Müllner statt, der diese außergewöhnlichen Ziegelgitterfenster, die hauptsächlich im Kärntner Raum zu finden sind, den aufmerksamen Zuhörern näher gebracht hat.
Sie referierte über die verschiedenen Funktionen dieser wohldurchdachten Fenster und über kleine Erlebnisse wie sie zu diesen äußerst interessanten Kärntner Kulturgut kam und späteren Generationen erhalten will. Dieser Lichtbildervortrag zeigte auch die Vielfalt der Gestaltung von diesen Fenstern und deren oft sehr filigranen Ausführung.
Eine kleine Ausstellung von Bildern der vielgestalteten Fenster wurde anlässlich dieses Vortrages auch eröffnet – sie wird bis Ende der Saison in der Keltenwelt präsent sein. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Es war ein Hör- und Seherlebnis der besonderen Art und man kann nur hoffen, dass sich dies wiederholen wird.
Foto: kk