Presseaussendung von: Villacher Altstadthotels
Tradition goes digital: Der Osterhase hat diesmal auch dem Villacher Tourismus ein nettes Geschenk gebracht. Die Villacher Altstadthotels, seit Jahrzehnten die größte und erfolgreichste touristische Kooperation in der Draustadt, kümmern sich ab sofort nicht nur vor Ort liebevoll um ihre Gäste, sondern auch im Internet.
Zusätzlich zur bestehenden Online-Plattform www.hotelsvillach.at hat man jetzt auf www.villachblog.at ein Internet-Reisetagebuch gelauncht, in dem laufend aus ganz persönlicher Sicht die einzelnen Betriebe, die Villacher Altstadt und deren Attraktionen vorgestellt werden. Bunte Geschichten aus dem Villacher Stadtleben, Veranstaltungen und vor allem Schmankerl und Tipps, die in keinem Reiseführer zu finden sind, erwarten die virtuellen Gäste im Blog, der Hotelkooperation. Zum neuen Blog gehört natürlich auch eine eigene Facebookseite, der Link dorthin ist ebenfalls auf www.villachblog.at zu finden.
Offline, also im „richtigen Leben“, sprechen die fünf Villacher Altstadthotels Hotel Kramer, Hotel Kasino, Hotel Goldenes Lamm, Romantikhotel Post und Hotel Mosser ihre Gäste schon seit jeher persönlich an. „Wir sind familiär geführte Betriebe. Das leben wir auch in der Betreuung unserer Gäste“, sagen die Hoteliers Claudia Boyneburg-Spendier (Hotel Kramer), Alexander Pobaschnig (Hotel Kasino), Renate Fischer (Hotel Goldenes Lamm), Tina Mosser (Hotel Mosser) und Peter Kreibich (Romantikhotel Post).
Der Verein
Gegründet wurde der Verein „Villacher Altstadthotels“ bereits im Jahr 1967. „Die über Jahrzehnte gewachsene Freundschaft ist der Schlüssel zum Erfolg unserer Kooperation“, ziehen die Unternehmer Bilanz. „Wir können wir jedem Gast familiäres und individuelles Service bieten, aber trotzdem bei Bedarf gemeinsame Ressourcen nutzen.“ Vorteile ergeben sich dabei nicht nur intern im Erfahrungsaustausch, bei der Abwicklung von Veranstaltungen, bei der Kostenoptimierung oder im fachlichen Diskurs, sondern auch für die Gäste beispielsweise bei der Stammkundenvermittlung. „Ist ein Haus ausgebucht, werden die Gäste weiter vermittelt. Da jedes Haus einen eigenen Flair besitzt, können wir schon bei den Anfragen auf den Geschmack und individuelle Wünsche eingehen“, freuen sich die Hoteliers.
Das Angebot der Betriebe ist vielfältig wie das Flair der Villacher Altstadt: Die Altstadthotels bieten ein umfangreiches Angebot: ob Frühstücksbuffet, Brunchen mit Freunden oder zu Feierlichkeiten, Seminarräumlichkeiten mit Buffettmöglichkeit, Hochzeiten und mehr. In den Villacher Altstadthotels fühlt man sich einfach wohl.
Damit bilden die Altstadthotels eine perfekte Ergänzung zu anderen Tourismuskooperationen in Villach, in die auch weitere Hotels eingebunden sind. Konkurenz wirkt vitalisierend, sind die fünf Altstadthoteliers überzeugt. So haben in den vergangenen Jahren alle Häuser großzügig investiert. Die neuen digitalen Marketingaktionen der fünf Altstadthotels sollen nun noch mehr touristische Aufmerksamkeit auf Villach lenken. Zum Blog auf gehört selbstverständlich ein gemeinsamer Facebook-Auftritt, wo die Hotels zusätzlich auch mit eigenen Fanseiten vertreten sind – familiäre Villacher Gastfreundschaft im Web 2.0.
Kooperation mit der FH Kärnten
Die neuen Marketingwege werden auch wissenschaftlich begleitet. Die Fachhochschule Kärnten Fachbereich „Hotelmanagement“ beobachtet die Web 0.2-Aktivitäten und Ergebnisse für ein Jahr. Unter der Leitung von Dipl. BW FH Stefan Nungesser werden die Wirtschafts- und Mangementstudenten diese neuartige Form des Online-Marketings für Tourismusbetriebe auswerten. „Wir erwarten uns viele neue Erkenntnisse“, so Nungesser.
Foto: kk