Presseaussendung von: Büro LH Dörfler
LH Dörfler: Bosnier sind bestens integriert, Toleranz und Miteinander für alle notwendig - Heuer wird Jubiläum 100 Jahre Islam als anerkannte Religion in Österreich gefeiert
Klagenfurt (LPD). Höchste Vertreter der islamischen Glaubensgemeinschaft in Kärnten trafen heute, Donnerstag, mit Landeshauptmann Gerhard Dörfler zum Gespräch zusammen. Vorsitzender Professor Esad Memic, Generalsekretär Professor Hasudin Atanovic und Nedzad Cavkic (Kassier), die alle aus Bosnien stammen, dankten dem Landeshauptmann für den Empfang und für seine Unterstützung.
Sie stellten ihre islamische Glaubensgemeinschaft näher vor, diese bildet das Dach für religiös-kulturelle Vereine, zählt an die 20.000 Mitglieder und umfasst zahlreiche Nationalitäten, Bosnier, Türken, Mazedonier, Afghanen, Iraner, Ägypter, usw. Zudem machten sie auch auf das diesjährige Jubiläum aufmerksam, wonach der Islam in Österreich seit hundert Jahren eine anerkannte Religion bildet.
Der Landeshauptmann sprach von der guten Integration insbesondere der Bosnier in Kärnten, die vorbildhaft sei. Er informierte über die historischen Beziehungen und über seine persönlichen und freundschaftlichen Beziehungen zu Bosnien-Herzegowina und im Besonderen zu Sarajewo. Er teilte mit, dass Kärnten mit dem Kanton Sarajewo einen Kooperationsvertrag abschließen und damit aufbauend auf guten Traditionen und Gemeinsamkeiten die Zusammenarbeit fortsetzen und intensivieren wolle. Auch seitens der EU-Kommission werde diese Kooperation begrüßt. Wie Dörfler sagte, habe Bosnien-Herzegowina enorme Chancen, wichtig sei es, dass die Ethnien und Religionen ihre Vielfalt tolerieren und als Bereicherung sehen. Es brauche übergeordnete Ziele und Projekte, die alle verbinden würden.
Es müsse das Miteinander im Vordergrund stehen, Kärnten wolle dazu beitragen, Brücken zu bauen. Die Vertreter drückten dem Landeshauptmann ihre Wertschätzung aus und sagten, dass sie loyal zum Land seien und Teil der Kärntner Gesellschaft seien und bleiben möchten. Man wolle, dass die hier Geborenen sich auch als Kärntnerinnen und Kärntner fühlen und wohlfühlen können und Kärnten als ihre Heimat sehen. Sie seien auch daran interessiert und bemüht, dass es ein gutes Miteinander aller Gruppen gebe und man daher auch die interkulturelle und interreligiöse Begegnung fördere.
Vorsitzender Esad Memic teilte mit, dass man auch das Jubiläum 100 Jahre Islam als anerkannte Religion in Österreich auch in Kärnten feiern werde. Die Vorbereitungen für dieses Fest seien im Gange.
Info: www.derislam.at; Anschrift der islamischen Glaubensgemeinde in Kärnten: Herbertstraße1/2, 9020 Klagenfurt
Foto: Foto: LPD/Raunig