Presseaussendung von:LR Achill Rumpold
LR Rumpold bei österr. Tourismuskonferenz: Innovationsmillion beschlossen, Kärnten richtet zusätzlich Coaches ein
Klagenfurt (LPD). Voriges Jahr wurde zur besseren Abstimmung zwischen Bund und Ländern der Aktionsplan für den Tourismus in Österreich ins Leben gerufen. Im Rahmen einer Tourismuskonferenz mit den Tourismuslandesräten und BM Reinhold Mitterlehner werden tourismuspolitische Themen behandelt und in weiterer Folge umgesetzt.
Gestern, Donnerstag, fand in Schladming die Tourismuskonferenz zum zweiten Mal statt, wo die gemeinsamen Maßnahmen für 2012 von allen Teilnehmern unterschrieben werden. Das Wichtigste: Die Tourismus-Innovationsmillion wird es auch 2012 wieder geben. "Unsere Kärntner Tourismusbetriebe stehen in einem harten, globalen Wettbewerb. Nur Betriebe, die innovativ sind, die offen sind für immer neue Produkte und Trends, können bestehen", fasst Tourismuslandesrat Achill Rumpold zusammen. Die Einreichfrist läuft bis 31. Mai, abgewickelt wird die Aktion über den KWF. Kärnten unterstützt seine Betriebe bei der Einreichung an diesem Bundeswettbewerb mit einem eigenen Innovationscoach. Damit sollen die Anzahl und die Qualität der teilnehmenden Unternehmen gesteigert werden.
"Wir unterstützen unsere Betriebe mit Rahmenbedingungen, wie beispielsweise dem neuen Tourismusgesetz. Wir fördern die Betriebe bei ihren Investitionen und wir forcieren mit Aktionen die Innovationskraft unserer Touristiker", so Rumpold zu den Aufgaben der Politik.
Weiters läuft ab sofort die Ausschreibung für den Innovationspreis. Unter dem Titel "Innovative, buchbare Produkte/Angebote der österreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft" werden entsprechende Projekte gesucht. Preisgeld: 10.000 Euro, je zur Hälfte von Bund und Land.
"Mit dem Innovationspreis wollen wir die Leistungen der Unternehmer vor den Vorhang holen und sie als Beispiele für viele andere publik machen. Außerdem möchten wir ihnen damit auch die Wertschätzung entgegen bringen, weil sie mit ihren Innovationen das Image unseres Tourismuslandes prägen", so Rumpold. Von der Tourismuskonferenz im Vorjahr wurden beispielsweise der Marketingbeirat der Österreich Werbung reformiert oder die ERP-Fördermittel für den Tourismus um 50 Mio. Euro aufgestockt. Ebenfalls eingeführt wurde 2011 die Tourismus-Innovationsmillion.
Foto: Büro LR Achill Rumpold