Der Villacher Hauptbahnhof gefällt den Fahrgästen: Beim VCÖ-Bahnhof-Test kommt der Villacher Hauptbahnhof in der Kategorie der Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte als dritter aufs Podest. Aber Schönheit ist bei Bahnhöfen nicht alles. Beim VCÖ-Bahnhof-Test wurden Bahnhöfe auch nach verschiedenen Kriterien bewertet. Bei den großen Landeshauptstadt-Bahnhöfen landete der Hauptbahnhof Klagenfurt im Mittelfeld. Sieben von zehn Kärntner Fahrgästen kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit Fahrrad zum Bahnhof. Ein gut erreichbarer Bahnhof in der Nähe ist ein entscheidender Faktor, mit der Bahn zu fahren, betont die Mobilitätsorganisation VCÖ.
"Wien Hauptbahnhof" lautete beim VCÖ-Bahnhof-Test am häufigsten die Antwort der Fahrgäste auf die Frage, welcher Bahnhof am besten gefällt. Bei der Wahl zum schönsten Bahnhof folgen Salzburg Hauptbahnhof und Graz Hauptbahnhof. Bei den Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte gefällt der Bahnhof von Feldkirch (Vorarlberg) vor Lienz (Tirol) am besten. Und erfreulich für Kärnten: Der Villacher Hauptbahnhof gewinnt in dieser Kategorie "Bronze".
Aber bei Bahnhöfen kommt es nicht nur auf die Schönheit an. Die Fahrgäste haben beim VCÖ-Bahnhof-Test auch ihren Einstiegsbahnhof beziehungsweise einen Bahnhof, den sie häufig nutzen, nach zwölf verschiedenen Kriterien, wie beispielsweise Erreichbarkeit, Barrierefreiheit oder Sauberkeit, bewertet. Dabei wurde bei den großen Landeshauptstadt-Bahnhöfen der Wiener Westbahnhof am besten bewertet. Der Hauptbahnhof Klagenfurt wird knapp hinter dem Salzburger Hauptbahnhof siebter. Beim Klagenfurter Hauptbahnhof sind die Fahrgäste mit der Erreichbarkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem Öffentlichen Verkehr sehr zufrieden, Verbesserungen werden vor allem bei den Sanitäranlagen gewünscht.
Was sich beim VCÖ-Bahnhof-Test auch zeigt: Mit der Nähe zum Bahnhof nimmt die Nutzung der Bahn zu. Knapp mehr als die Hälfte der Kärntner Fahrgäste ist weniger als 15 Minuten zum Bahnhof unterwegs. "Wenn Gemeinden und Städte bei der Siedlungsentwicklung auf Bahnhofsnähe achten und Unternehmen bei ihrer Standortwahl, dann können mehr Kärntnerinnen und Kärntner kostengünstiger, klimafreundlicher und staufrei mobil sein", stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.
Insgesamt kommen sieben von zehn Kärntner Fahrgästen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof. Die optimale Abstimmung des regionalen Öffentlichen Verkehrs an die Züge ist für die Fahrgäste wesentlich, ebenso die Anbindung des Bahnhofs ans Geh- und Radwegenetz, betont die Mobilitätsorganisation VCÖ. Bei kleineren Bahnhöfen sollten Anrufsammeltaxis und Gemeindebusse als Zubringer und Abholer Standard sein.
Foto: Mein Klagenfurt