KMG ist vertrauenswürdigste Marke unter allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich
Das renommierte Marktforschungsinstitut market führt laufend branchenbezogene Markttests durch. Im Zuge dessen wurde für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Jahr 2020 bei 22 Verkehrsunternehmen eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus Kundensicht bewertet.
Dabei ging die KMG Klagenfurt Mobil GmbH in Bezug auf Corporate Social Responsibility als Sieger der Kategorie „Vertrauenswürdigste Marke“ hervor und gewinnt somit einen „market Quality Award“. Mit dieser Auszeichnung setzt sich die KMG in puncto Vertrauen gegenüber großen öffentlichen Verkehrsunternehmen wie den ÖBB und den Wiener Linien durch.
„Ein herzliches Dankeschön an unsere Kundinnen und Kunden - wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung! Sie zeigt, dass wir in unserem Bestreben, unsere Fahrgäste auch in schwierigen Zeiten verlässlich und sicher von A nach B zu bringen, das Vertrauen in den öffentlichen Verkehr in Klagenfurt stärken konnten“, freut sich KMG-Geschäftsführer DI Erwin Smole.
„Während der herrschenden COVID-19 Pandemie haben wir unser Angebot für den öffentlichen Verkehr in Klagenfurt weitestgehend im Normalbetrieb aufrechterhalten. Niemand sollte sich in dieser Krisenzeit Sorgen darüber machen müssen, beispielsweise nicht zu seinem Arbeitsplatz, in die Schule oder wieder nach Hause zu kommen“, berichtet Smole weiter.
Mit dem sehr guten Angebot konnte sich die KMG gegenüber 2019 deutlich steigern und befindet sich im Spitzenfeld des Rankings. Außerdem ist die KMG in Bezug auf „Wichtigkeit für Österreich“ ebenfalls im vorderen Bereich mit den ÖBB sowie den wichtigsten Verkehrsunternehmen vertreten und spielt gleichzeitig bei der Verlässlichkeit in Krisenzeiten eine entscheidende Rolle. Dazu Mag. Harald Tschurnig, Finanzvorstand der Stadtwerke: „Stadtverkehrsbetriebe arbeiten lokal, tragen aber einen wichtigen Baustein für den gesamten österreichischen Verkehr bei.“
Um die Sicherheit der Fahrgäste zu jeder Zeit bestmöglich zu gewährleisten, wurden von Beginn an umgehend entsprechende Hygienemaßnahmen in Form der Installation von Trennscheiben im Lenkerbereich sowie der nach wie vor täglichen Desinfektion aller KMGBusse umgesetzt.
„Diese Maßnahmen sowie die Aufrechterhaltung des gesamten KMG-Liniennetzes haben sicher wesentlich dazu beigetragen, das Vertrauen in die Klagenfurter Stadtbusse zu stärken“, ist Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz überzeugt und KMG-Geschäftsführer Erwin Smole ergänzt: „Auszeichnungen wie der „market Quality Award“ sind für uns eine tolle Bestätigung, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir sind uns der gesellschaftlichen Verantwortung, die wir unseren Kunden gegenüber haben, mehr als bewusst.
Deshalb werden wir uns auf diesen Lorbeeren keinesfalls ausruhen, sondern weiterhin alles dafür tun, um das in uns gesetzte Vertrauen zu erhalten und weiter zu stärken“.
Klagenfurt Mobil GmbH
Im Jahr 2019 wurde die neue Gesellschaft „Klagenfurt Mobil GmbH (KMG)“ als kommunaler Verkehrsdienstleister gegründet, welche sowohl die Stadt Klagenfurt (26 %) als auch die Stadtwerke Klagenfurt (74 %) als Eigentümer hat (zuvor war die Mobilität zu 100 % bei den Stadtwerken Klagenfurt). Die Klagenfurt Mobil GmbH soll mit ihren 71 Bussen sowie ihren 131 Lenkern (davon 8 Frauen) den Gesamtverkehr in Klagenfurt neu gestalten und den öffentlichen Verkehr als attraktive Alternative zum Individualverkehr positionieren.
Foto: Helge Bauer/KK