Presseaussendung von: LR Martinz
LR Martinz lädt zu Kooperationsgesprächen zwischen Kärnten Werbung, Schlumberger und Genussland Kärnten ein - Gurktaler Alpenkräuter soll Kärntner Leitprodukt werden
Klagenfurt (LPD). Der Gurktaler Alpenkräuter gehört nicht nur zu den hochprozentigen Exportschlagern Kärntens sondern auch zu den erfolgreichsten Produkten, die über die Landesgrenze hinaus gehen. Immerhin zwei Millionen 0,7-Liter-Flaschen pro Jahr verlassen die Abfüll-Anlage bei Stroh in Klagenfurt. Damit ist der Kräuterschnaps die beliebteste Souvenirspirituose Österreichs, 400.000 Flaschen pro Jahr gehen alleine nach Deutschland. Und mit 47 Prozent Marktanteil bei den Halbbittern in Österreich ist der Gurktaler aus Kärnten quasi der Star. 15 Prozent Marktanteil hat als zweitbeste Marke der Jaegermeister. "Das sind gleich mehrere gute Gründe, dieses typische Kärntner Produkt für das Genussland Kärnten zu nutzen. Die Marke Gurktaler soll Botschafter Kärntens werden", bekräftigte Agrar- und Tourismuslandesrat Josef Martinz heute, Mittwoch.
Nach zwei Gesprächsrunden mit der Firma Schlumberger als Muttergesellschaft vom Gurktaler Alpenkräuter, mit der Kärnten Werbung und dem Genussland Kärnten kann demnächst der Sack zugemacht werden. "Wir haben eine Marketingkooperation vereinbaren können, weil die Eigentümer die Mitgliedschaft beim Genussland Kärnten anstreben und wir über die Marke Gurktaler unser Land verschiedenartig bewerben können", so Martinz. Gurktaler wird demnach Kärnten bei seinen Verkaufsmaterialien, in die klassische Werbung und im Internet integrieren. Am deutschen Markt können Gewinnspiele mit der Werbung für Kärnten auf Flaschenanhängern stattfinden.
Die Gurktaler Flasche sollte nicht nur Kärnten transportieren, auch die Produktpalette wollen die Verantwortlichen erweitern. So hat es erst kürzlich ein Treffen in der Schleppe Brauerei gegeben. Dort denkt man über ein ganz echtes Kärntner Bier nach, doch muss dazu der Hopfen ersetzt werden. Die Alternative für das typische Bier-Kraut kann der Gurktaler Alpenkräuter sein. "Unsere Kooperation wird ab Sommer 2011 laufen. Die Kärnten Werbung hat die Freigabe für die Verwendung des Kärnten Logos erteilt", erklärte Martinz.
Die Gurktaler Alpenkräuter GmbH mit Firmensitz in Gurk ist eine Tochtergesellschaft der Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH. Der Unternehmensgegenstand wurde um Anbau, Ernte, Verarbeitung und Vermarktung von Kräutern erweitert. Der Vorstand der Schlumberger AG besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden Eduard Kranebitter, Herbert Jagersberger und Wolfgang Spiller.
Foto: Büro LR Martinz