Presseaussendung von: Büro LH Dörfler
LH Dörfler besuchte Festkonzert "5 Jahre - Die Himmelberger" - LH und LR Dobernig bei Wahl der beliebtesten Marketenderin in Weitensfeld - Siegerin: Zweinitzerin Bettina Hausharter
Klagenfurt (LPD). Im Himmelberg gaben fünf "Vollblutmusiker" Freitagabend den Ton an und in Weitensfeld hatte man Samstagabend die Qual der Wahl bei der Prämierung der beliebtesten Marketenderin Kärntens. Bei beiden Veranstaltungen schaute auch Landeshauptmann Gerhard Dörfler vorbei.
Im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt neben dem Sportplatz in Himmelberg gaben "Die Himmelberger" den Ton an. Unter dem Motto "jung - fetzig-- kärntnerisch" feierten Gotthard Ebner, Horst Kofler, Andreas Konrad, Markus Stampfe und Eric Zwischenberger den fünften Geburtstag ihrer Band. Der Landeshauptmann stellte in seinen Grußworten Augenzwinkernd fest, dass er der einzige Landeshauptmann sei, der eine eigene Band habe.
Bei der Wahl der beliebtesten Kärntner Marketenderin im Rahmen des Pfingstfestes in Weitensfeld hatte es die Jury nicht leicht unter den neun Bezirksiegerinnen die Siegerin zu küren. Letztendlich konnten der Landeshauptmann, Kulturreferent LR Harald Dobernig und ORF-Moderator Karl Altmann Bettina Hausharter von der Trachtenkapelle Zweinitz zum Sieg gratulieren.
"Mit dieser Wahl wurden neben den Musikern auch die Marketenderinnen als wichtige Akteure in unseren Blasmusikkapellen vor den Vorhang geholt", stellten Dörfler und Dobernig unisono fest. Für den Kulturreferenten sind die Marketenderinnen "nicht nur ein Blickfang, sondern auch besondere Repräsentanten ihrer Kapellen nach außen".
Hausharter bekam ein Strohmaier Dirndl, einen 200 Liter Hirter Bier Gutschein für ihre Kapelle und einen 1.000 Euro Gutschein für einen Tageausflug mit der Kapelle als Siegerpreis überreicht. Die Bezirksiegerinnen gingen auch nicht leer aus. Sie bekamen ein Dirndl und die Kapellen ein 65 Liter Biergutschein. Wie beliebt der Bewerb unter den Kärntnern war, zeigt die Stimmenabgabe. 468.730 Stimmen wurden per SMS, E-Mail und mittels Unterstützungslisten für 99 nominierte Marketenderinnen abgegeben.
Foto: LPD/Raunig