Durch die zunehmende Digitalisierung ist es eine natürliche Entwicklung, dass der Online Handel graduell zunimmt. Die Krise hat diese Entwicklung deutlich beschleunigt. Dies liegt einerseits natürlich vor allem an den Schließungen im Einzelhandel während der Lockdowns, aber auch daran, dass Menschen sich beim Shoppen im eigenen Wohnzimmer besser vor einer Infektion geschützt fühlen. Der Einzelhandel befindet sich also mitten in einem Strukturwandel.
Daten und Fakten
Schon vor der Pandemie hat der Online Handel in Hinblick auf seinen Anteil am Gesamtumsatz des Handels ein konstantes Wachstum von rund 1% pro Jahr verzeichnet. Durch die Krise und das damit verbundene veränderte Shopping-Verhalten stieg dieser E-Commerce Anteil in den Jahren 2020 und 2021 schätzungsweise um 2.5% an.
Betrachtet man das reine Wachstum der Sparte E-Commerce, stellt man auch dort ein starkes Wachstum fest: Lag die Umsatzstärke im Jahr 2019 noch bei knapp 80 Milliarden Euro, gehen Experten für 2021 von einem Umsatz in Höhe von fast 120 Milliarden Euro aus. Man sieht also deutlich, dass die Corona-Pandemie die Entwicklung des Online Handels beeinflusst hat.
Es ist darauf hinzuweisen, dass es sich bei den Angaben für 2021 bisher lediglich um vorläufige Ergebnisse handelt – die verkaufsstarken Monate der Vorweihnachtszeit, in denen wiederum vielerorts Einschränkungen für den örtlichen Einzelhandel galten, sind also noch nicht eingerechnet.
Vorteile des Online Handels
Der große Vorteil von Online Shopping während einer weltweiten Pandemie liegt auf der Hand: Wer online kauft, vermeidet unnötige Kontakte und mindert das Risiko, sich zu infizieren. Doch es gibt noch viele andere Vorteile:
Bequemes Shopping-Erlebnis
Online Shopping ist die bequemste Form des Einkaufens, denn man muss dazu nicht einfach das Haus verlassen. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen es besonders, im Internet auf Rechnung einkaufen zu können – so können sie Produkte in Ruhe begutachten, testen und dann entscheiden, ob sie diese behalten möchten. Geld muss beim Rechnungskauf erst bezahlt werden, wenn man die bestellte Ware behält.
Preisvergleich möglich
Wer in den Läden vor Ort ein bestimmtes Produkt kaufen möchte, hat nur eine beschränkte Möglichkeit, Preise zu vergleichen. Im Internet geht das deutlich leichter.
Rückgaberecht
Per Fernabsatzgesetz dürfen bestellte Waren innerhalb einer Frist von 14 Tagen retourniert werden, ohne dass Käufern dadurch Kosten entstehen. So hat jeder die Gelegenheit, ohne Druck zu entscheiden, ob ein Produkt bleibt oder als Retoure zurückgeht.
Nachteile von Online Shopping
Aber Online Shopping bringt natürlich nicht nur Vorteile mit sich. Immer häufiger kritisieren Experten den E-Commerce.
Aussterben von Innenstädten
Steigt der Anteil des E-Commerce am Gesamtumsatz des Einzelhandels weiter an, bedeutet das, dass der Anteil des analogen Anteils entsprechend schrumpft. Es sind vor allem die kleinen Geschäfte, oftmals Familienbetriebe, die unter diesem Trend leiden. Das Innenstadtsterben gehört also leider auch zu den Folgen des E-Commerce Booms.
Gefahr der Verschuldung
Onlinekäufe bieten viele Vorteile. Wer jedoch bei „Buy now, pay later“ Angeboten den Überblick verliert, kann schnell in eine Schuldenfalle geraten. Optionen wie der Rechnungskauf schreiben den Käuferschutz groß, dennoch sollten Verbraucher immer in Eigenverantwortung shoppen und nur das Geld ausgeben, das ihnen auch zur Verfügung steht. Dieses Risiko ist im Laden vor Ort bei Bar- oder Kartenzahlung geringer.
Nachhaltigkeitsgedanke noch unzureichend
Wer etwas im Internet bestellt, nimmt in Kauf, dass das entsprechende Paket sich auf eine weite Reise vom Lager bis zur Haustüre begeben wird. Plastikverpackungen, zu große Verpackungen, mehrfache Zustellversuche – all das verbraucht Ressourcen. Viele Händler haben dieses Problem aber bereits erkannt und steigen auf nachhaltige Verpackungsmaterialien um oder kompensieren den verursachten CO2-Ausstoß.
Strukturwandel im Handel
Viele motivierte Händler haben die Pandemie als Chance genutzt und sich selbst ein Online-Angebot für ihre Kunden aufgebaut. Die Wichtigkeit der Online-Präsenz nimmt immer mehr zu, sodass eine neue Art des Handels Einzug hält: der Hybrid-Handel, der E-Commerce und analogen Handel gekonnt miteinander verbindet.
Die steigende Beliebtheit von Online-Shopping liegt am Puls der Zeit und lässt sich nicht aufhalten. Händler, die jetzt die Weichen für die Zukunft stellen, können aber im besten Stück ihr Stück von Kuchen einfordern. Händler, die sich dem Strukturwandel verwehren, könnten langfristig als Verlierer hervorgehen.