Die Landesstatistik Kärnten veröffentlichte die aktuellen Tourismuszahlen für Oktober 2023 sowie die Bilanz für das Sommerhalbjahr 2023. Insgesamt schloss der Kärntner Tourismus das Sommerhalbjahr mit 2.309.724 Ankünften und 9.577.347 Übernachtungen ab. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis wurde nach zwei Rekord-Sommern bei den Nächtigungen diesmal ein Rückgang von 3,6 Prozent und bei den Ankünften ein Rückgang von 1,8 Prozent verzeichnet.
„Der Sommer war für den Tourismus in vielen Bereichen eine große Herausforderung. Neben der Teuerung und den vermehrten Fernreisen zeigen sich vor allem die massiven Unwetter und die lange Schlechtwetterphase in Kärnten in der Bilanz. Die Tourismusbetriebe und ihre Mitarbeiter haben es in dieser schwierigen Phase dennoch geschafft, das Niveau der Vor-Corona-Zeit leicht zu übertreffen. Der stabile Herbst und die bereits guten Anfragen lassen jedoch vorsichtig optimistisch auf den Winter blicken. Kärnten ist für den Winter gut aufgestellt, auch wenn die allgemeine wirtschaftliche Lage weiterhin für den Tourismus eine Herausforderung ist“, so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.
Das Land hat nach den schweren Unwettern ein Soforthilfepaket mit 350.000 Euro geschnürt, um im Spätsommer noch zusätzliche Gäste von Kärnten zu überzeugen. „Das hat gewirkt, der Sommer zeigt umso mehr, wie entscheidend weitere Investitionen in wetterunabhängige Infrastruktur und die Stärkung der Nebensaisonen ist.“ Vor dem Hintergrund zahlreicher Herausforderungen, wie den Wetterkapriolen, der Teuerung und dem Mitarbeitermangel leisten die Tourismusbetriebe hervorragende Arbeit. „Kärntens Tourismus hat heuer in Zeiten zahlreicher Herausforderungen enormes geleistet. Dafür möchte ich mich bei allen Tourismusbetrieben sowie und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken“, so Schuschnig.
Positiv stimmen hingegen bereits die Oktober-Zahlen. So konnten insgesamt 147.009 Ankünfte und 502.513 Übernachtungen erreicht werden. Mit einem Plus von 1,4 Prozent bei den Ankünften und einem Zuwachs von 3,6 Prozent bei den Nächtigungen konnte Kärnten in der Nebensaison deutlich überzeugen. „Die Oktober-Zahlen zeigen, dass die Herbstoffensive des Landes wirkt und bei den Gästen ankommt. Es zeigt, welches Potential Kärnten in der Nebensaison noch hat. Wir werden deshalb die Herbstoffensive fortführen und ab nächstem Jahr auch erstmals zusätzliche Mittel für die Stärkung der Vorsaison in die Hand nehmen“, so der Tourismuslandesrat.
Dazu Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführung der Kärnten Werbung: „Einer der zentralen Schwerpunkte der Kärnten Werbung für die nächsten Jahre liegt klar auf einer verstärkten Internationalisierung der Herkunftsmärkte, weil in internationalen Märkten die Chance auf zukünftiges Wachstum liegt. Wir sehen, dass sich im Sommer 2023 der Heimmarkt wieder auf das Niveau der Jahre vor der Pandemie entwickelt hat. Den oft zitierten „geliehenen Gästen“ aus den Corona-Jahren standen wieder alle Möglichkeiten für Reisen in den Süden, z.B. ans Mittelmeer offen – und das haben sie auch genutzt. Die Zahl der Österreicher-Nächtigungen lag daher diesen Sommer nur mehr knapp über dem Wert von 2019, (damals dem besten Sommer-Wert seit 1995) und klar hinter den letzten drei Sommern. Der Zentral- und Osteuropäische Markt hat sich hingegen mit einem Nächtigungsrekord im Sommer 2023 äußerst dynamisch entwickelt. Neben einem Fokus auf diesen Markt wollen wir eine kontinuierliche Marktbearbeitung der Schweiz aufbauen und auch in Fernmärkten aktiv werden. Dafür können wir unsere Lage im Alpen-Adria Raum als Wettbewerbsvorteil nutzen. Weitere Schwerpunkte liegen in der kontinuierlichen Verlängerung der Sommersaison und im Bereich Produktqualität. Die Bewerbung für die Wintersaison ist in allen Zielmärkten in Umsetzung, so zum Beispiel in Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei, wo der Kärntner Winterauftakt großes Medienecho fand.“
Sämtliche Vorbereitungen für die anstehende Wintersaison wurden bereits getroffen. „Wir haben in enger Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung und der Tourismusbranche die relevanten Weichen für eine möglichst erfolgreiche Wintersaison gestellt. Ich wünsche allen Touristikern und Betrieben viel Erfolg in der kommenden Wintersaison“, so Schuschnig.
Foto: Mein Klagenfurt