Leistungsstärker, anwendungsfreundlicher und mit mehr Funktionen – so präsentiert sich die überarbeitete KlagenfurtMobil-App der Klagenfurt Mobil GesmbH (KMG) in Klagenfurt, die ab 31. Mai zur Verfügung steht. Die App wurde 2020 eingeführt und verzeichnete allein im letzten Jahr eine Verdoppelung der Downloads auf in Summe 41.000. Die Neuerungen sollen die Kundenzufriedenheit verbessern und damit auch die Downloadzahl und den Verkaufsanteil der Tickets über die App steigern.
Was die App bereits bisher konnte
Die App macht einen schnellen und unkomplizierten Busticketkauf zum ermäßigten Vorverkaufspreis möglich. Weiters sorgt sie dafür, dass die Kundinnen und Kunden auf den ersten Blick erfahren, wie sie am besten von A nach B kommen. Zudem liefert die App die Abfahrten der KMG-Busse in Echtzeit und Informationen zu alternativen Mobilitätsformen wie nextbike- und e-Carsharing.
Alle Neuheiten im Überblick
Nutzerverhalten
Rund 10% aller Tickets werden über die App gekauft. Trend stark steigend. Die größten Nutzgruppen sind die 21- bis 30jährigen (35%) und 31-bis 40jährigen (19%). 10% entfallen auf die 51- bis 70jährigen. Das beliebteste Ticket, das über die der KlagenfurtMobil-App gekauft wird, ist das 60 Minuten-Ticket (87%). Monatlich werden bereits 100.000 Routenanfragen gestellt.
Mehr zur App und Download: www.stw.at/mobilitaet/klagenfurtmobil-app
Über die KMG
Die KMG ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Klagenfurt und hat derzeit 74 Linienbusse (46 Diesel, 27 Hybrid, 1 E-Bus) im Einsatz. Das Liniennetz umfasst 213 Kilometer, die 481 Haltepunkte erschließen. Klagenfurt ist eine der 100 Klima-Vorzeigestädte innerhalb der EU, die bis 2030 klimaneutral sein möchten. Der öffentliche Personennahverkehr spielt dabei eine wesentliche Rolle. Basierend auf dem Mobilitätskonzept 2035 wird der öffentliche Busverkehr mit 3. September 2023 komplett neu aufgestellt. Mit drei Hauptlinien A, B und C im 10-Minuten-Takt sowie 9 Nebenlinien im 20-Minuten-Takt.
Foto: Daniel Waschnig