Das Klagenfurter Einkaufszentrum Südpark hat binnen einer Woche international Bekanntheit für Tierliebe erlangt.
Soziale Medien können immer wieder lokale Ereignisse, auch wenn diese auf den ersten Blick gar nicht spektakulär erscheinen, einem weltweiten Millionenpublikum präsentieren. Die Klagenfurter Band Blowing Doozy machte gerade erst diese Erfahrung, als sie mit ihrem Auftritt in der Klagenfurter Innenstadt Millionen erreichten. Jetzt ist es das Klagenfurter Einkaufszentrum Südpark, das vor Kurzem Schilder bei den Eingängen platzierte um Kunden darauf hinweisen, Kinder und Tiere bei sommerlicher Hitze nicht im heißen Auto zu lassen.
Mein Klagenfurt hat dieses Schild beim Betreten des Südparks gesehen und abfotografiert und auf Facebook gepostet, da wir diesen Hinweis sehr sympathisch vom Südpark finden und der Südpark offenbar weiterdenkt, als manche Hundebesitzer. Immerhin musste im Juni tatsächlich ein Hund am Center-Parkplatz von der Polizei aus einem heißem Auto gerettet werden.
Jedenfalls erreichte dieses Bild mit dem Schild mittlerweile knapp 1,5 Millionen Menschen im deutschen Sprachraum und generierte schon fast 17.000 Likes. Es zeigt auch, wie wichtig es ist darauf hinzuweisen, da es leider immer wieder vorkommt, dass Menschen ihre Kinder und Tiere in heißen Autos zurücklassen, wenn oft auch nur kurz und ohne böswillige Absicht. Aber schon wenige Minuten können bei Sommerhitze genügen und lebensbedrohlich werden.
Foto: Mein Klagenfurt