Zum Event- und Veranstaltungskalender

We love the 90s MOOSBURG

Mein Klagenfurt Jahresrückblick 2013 - Teil 1, Jänner bis Juni 2013

Mein Klagenfurt Jahresrückblick 2013 - Teil 1, Jänner bis Juni 2013. Die bisher mit absoluter Mehrheit regierende FPK erlitt einen herben Rückschlag und hat sich bis zum heutigen Tag nicht mehr wirklich stabilisiert.

Das Jahr 2013 geht zu Ende. Zeit, eine kleine Rückblende zu halten, auf ein doch sehr bewegtes Jahr.

Das erste Jahresviertel stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Landtagswahlen, welche die sogenannte "Wende" in Kärnten einläuteten. Die bisher mit absoluter Mehrheit regierende FPK erlitt einen herben Rückschlag und hat sich bis zum heutigen Tag nicht mehr wirklich stabilisiert. Die SPÖ, ÖVP und die Grünen regieren erstmals in einer Dreierkoalition, das Team Stronach ist aufgrund des Proporz-Systems in Kärnten ebenso in der Landesregierung vertreten, und fällt seitdem hauptsächlich durch innerparteiliche Unruhen auf.

Der Wende, "dem Kärntner Frühling", folgte aber bald die Ernüchterung. Dem Land Kärnten, also der Kärntner Bevölkerung, wurden harte Sparmaßnahmen angekündigt und auferlegt. Wir, das Team von Mein Klagenfurt, werden wie schon in der Vergangenheit genau beobachten was die Wende in Kärnten bewirkt und, so nötig, das Wort erheben und Bürgerbewegungen unterstützen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Werbekunden bedanken, denen demokratische Grundwerte ein Anliegen sind und die es uns letztlich ermöglichen, eine nicht mehr zu übergehende Stimme zu sein.

Wir wünschen gute Unterhaltung mit dem ersten Teil unseres Jahresrückblicks.

Zum Jahresrückblick 2013 Teil 2

Klagenfurter Neujahrsbaby
Innerhalb von nur 120 Minuten hat das Team Stronach in Kärnten die notwendigen Unterstützungserklärungen für die Landtagswahl gesammelt und bei der Landeswahlbehörde eingereicht.
Klagenfurter Neujahrsbaby
Parteiobmann Gabriel Obernosterer wurde Spitzenkandidat der ÖVP Kärnten
Neujahrsempfang des Kärntner Renner-Instituts
Im ((stereo)) wurde die 1. Vorrunde des Local Heroes Bandcontest gestartet
Im ((stereo)) wurde die 1. Vorrunde des Local Heroes Bandcontest gestartet
Im ((stereo)) wurde die 1. Vorrunde des Local Heroes Bandcontest gestartet
Stadtgerücht zu Clagenfurth 2013
Stadtgerücht zu Clagenfurth 2013
Die Grünen sammeln Unterschriften für das Volksbegehren gegen Korruption
Unter dem Motto "Unser Kärnten" stand der Wahlkampfauftakt der Freiheitlichen in Kärnten (FPK) für die Landtagswahl 2013.
Unter dem Motto "Unser Kärnten" stand der Wahlkampfauftakt der Freiheitlichen in Kärnten (FPK) für die Landtagswahl 2013.
Unter dem Motto "Unser Kärnten" stand der Wahlkampfauftakt der Freiheitlichen in Kärnten (FPK) für die Landtagswahl 2013.
Zu Gast war Nina (Schlagersternchen Bambie) bei einem Fotoshooting im Trachtenhaus Strohmaier Weitensfeld.
Zu Gast war Nina (Schlagersternchen Bambie) bei einem Fotoshooting im Trachtenhaus Strohmaier Weitensfeld.
Feuerwehrball der FF St. Georgen am Sandhof
Im Zuge seines Klagenfurt Besuches kam Vizekanzler Michael Spindelegger zur Unterstützung zum Stand des Personenkomitees der Offiziers- und Unteroffiziersgesellschaft Kärnten zur Beibehaltung der  Wehrpflicht.
Die Kärntner SPÖ lud zum Tag der offenen Tür und zur Eröffnungsfeier der neuen SPÖ-Zentrale in Klagenfurt
57. Garnisonsball in der Windischkaserne
Die Kärntner Juristen luden zum Juristenball am Bezirksgericht in Klagenfurt. Anstatt wie sonst zu richten, schwangen die Juristen am Juristenball das Tanzbein zur Musik von "Major7".
Kärntner Grüne präsentieren Wahlprogramm und Team für die Landtagswahl
Die Fête Rouge, traditionelles Neujahrsfest der SPÖ-Krumpendorf stand unter dem Motto "Zusammen kämpfen, zusammen gewinnen, zusammen feiern!"
Die Fête Rouge, traditionelles Neujahrsfest der SPÖ-Krumpendorf stand unter dem Motto "Zusammen kämpfen, zusammen gewinnen, zusammen feiern!"
Bei der Landeskonferenz der SPÖ Frauen wurde Ana Blatnik mit 97,8% wiedergewählt.
Tag der offenen Tür in der "Lernraum Montessorischule" mit Othmar Karas
Team Stronach Kärnten erweitert sein Team für Kärnten
Die FPK präsentierte ihre Kandidatenliste für Landtagswahl am 3. März
Christian Ebner, Direktor des Mobilen Pflegedienst Klagenfurt, feierte mit Freunden und Familie im Lamplwirt seinen 40. Geburtstag.
Abenteuerwald Erlebniswelt Lesachtal erhält Schutzwaldpreis 2013
Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle in Klagenfurt
Unterwegs mit Frank Stronach und Gerhard Köfer in Kärten. Am Foto Sänger Jean Nolan mit Frank Stronach.
Buchpräsentation von Claudia Haider "Sagen und G´schichtn aus dem Rosental"
Kinderfasching und Kindermaskenball im Konzerthaus Klagenfurt
Justizministerin Beatrix Karl zu Besuch in der Justizanstalt Klagenfurt
Justizministerin Beatrix Karl zu Besuch in der Justizanstalt Klagenfurt
Zach Parkett eröffnete weiteren Showroom von Weitzer Parkett in Villach
10 Jahre Gesundheitspreis – Kärnten feiert die besten Projekte
LK- Kammerrat Gemeinderat Markus Geiger, GR Thomas Schneeweiss und Petra Hairitsch besuchten den Ball der FF Viktring/Stein
Wahlkampfauftakt der ÖVP-Klagenfurt und Klagenfurt-Land
Mit seiner Rede traf Moosburgs Bürgermeister Herbert Gaggl die breite Basis und begeisterte. Am Foto Gaggl und Altbürgermeister Leopold Guggenberger
Ludmannsdorfer Bauernball 2013
Ludmannsdorfer Bauernball 2013
34. Schieflinger Bauernball
34. Schieflinger Bauernball. Für Stimmungsvolle Musik sorgten "Die drei Wilderer", die Landjugend Schiefling am Wörthersee unterhielt mit Tanzeinlagen
24. Waidmannsdorfer Kinderfasching
Elisabeth Scheucher-Pichler, Präsidentin des Kärntner Hilfswerks, sowie die Gemeinderäte Susi Hager, Christina Krainz und Horst Krainz, luden zum 24. Waidmannsdorfer Kinderfasching im Gemeindezentrum Waidmannsdorf
Redoute Ball 2013 - Ball des Kärntner Landeshauptmanns
Showprogramm auf der Redoute
Kurt Scheuch mit Gattin auf der Redoute
Eislaufen mit dem Bürgermeister. Bürgermeister Christian Scheider lud zum Eislaufen in die Sepp Puschnig Halle
Der Rosenball des BRG Klagenfurt-Viktring, einer der schönsten und kreativsten Bälle in Kärnten, bildet schon traditionell den Abschluss der Kärntner Ballsaison
Waidmannsdorfer Faschingsumzug mit Bürgermeister Christian Scheider
Am Ende des Umzuges wurde dann der Fasching verbrannt
Klagenfurt tanzt gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Foto: kk
700. Sendung Treffpunkt Kärnten. Foto: ORF/Lobitzer
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner besuchte die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, wo ihr ein Feuerwehrkalender überreicht wurde
Gabriel Obernosterer und sein Team besuchten den Benediktinermarkt
Im Zuge der Klagenfurter Hochzeitsmesse lud Bürgermeister Christian Scheider die am längsten verheirateten Klagenfurter Ehepaare zum Empfang. Vor dem gemeinsamen Mittagessen segnete Dompfarrer Dr. Peter Allmaier die Ehepaare.
Tarek Leitner präsentierte in der Buchhandlung Heyn sein Buch "Mut zur Schönheit".
Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte sich das Personenkomitee für Rolf Holub. Zahlreiche prominente Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft haben sich bereits als Unterstützerinnen und Unterstützer für die kommende Landtagswahl deklariert. Foto: Marion Lobitzer
Bei der Jahreshauptversammlung des Kneipp Aktiv Club Klagenfurt wurde die bestehende Führung unter der Vorsitzenden Ulrike Herzig bestätigt.
Die ÖVP Kärnten lud zur Pressekonferenz mit Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner zum Thema "Wirtschaft in Kärnten - Zukunft für Kärnten".
Die FPK lud zu einer Leberkäsparty mit Bieranstich am Benediktinermarkt.
Die Aktion kritischer Schüler führte ein Straßentheaterstück in der Klagenfurter Innenstadt auf, um Menschen auf  Alltagsrassismus aufmerksam zu machen.
LR Harald Dobernig, BGM Christian Scheider, LAbg. Peter Zwanziger und LAbg. Gernot Darmann luden zum 7. Kärntnerstockturnier auf der Kunsteisbahn beim GH Krall.
Der Seniorenring Klagenfurt/Klagenfurt-Land lud zum Heringsschmaus im Wölfnitzerhof.
Das Team Stronach Kärnten lud zur Abschlusskundgebung "Kärntner Frühling" im Hotel Werzer Pörtschach.
Kärntner Landtagswahlen 2013 Abschlusskundgebung der Grünen mit Eva Glawischnig-Piesczek. Foto: Sonya Konitsch
Mit einem Fackellauf endete der Wahlmarathon von SPÖ Spitzenkandidat Peter Kaiser. Foto: Sonya Konitsch
Fulminanter Sieg für Peter Kaiser. Foto: Hude
Seit 2010 holt „Frau in der Wirtschaft“ in Kärnten regelmäßig engagierte, selbstständige Frauen vor den Vorhang und zeichnet sie als „Unternehmerin des Monats“ aus. Foto: Lobitzer
Kärntner Landtagswahl 2013. Foto: Sonya Konitsch
Kärntner Landtagswahl 2013 Foto: Sonya Konitsch
Wahlparties nach der geschlagenen Landtagswahl in Kärnten. Foto: Sonya Konitsch
Wahlparty. Foto: Sonya Konitsch
Vernissage von "Art Pergosh" im Kneipp Aktiv Club Klagenfurt. Foto: Sonya Konitsch
Lesung anlässlich des internationalen Frauentages 2013. Foto: Sonya Konitsch
Mit Friederike Roth und Klaus Händl wurden zwei herausragende Literaten mit dem Gert-Jonke-Preis im Klagenfurter Stadttheater geehrt, Foto: Sonya Konitsch
Gert-Jonke-Preis im Klagenfurter Stadttheater, Foto: Sonya Konitsch
Stammtisch von "Klagenfurt.will helfen" - erste Kärntner Freiwilligenbörse, Foto: Sonya Konitsch
Die SPÖ Frauen Klagenfurt verteilten am internationalen Frauentag 2013 Brot und Rosen. Foto: Sonya Konitsch
Zum bereits 5. Mal fand in der Schleppe Eventhalle die internationale Tattoo Convention statt. Foto: Sonya Konitsch
Zum bereits 5. Mal fand in der Schleppe Eventhalle die internationale Tattoo Convention statt. Foto: Sonya Konitsch
Vorpremiere des Dokumentarfims von Gernot Stadler "Die sprechenden Felsen der Aborigines"im ORF-Landesstudio Kärnten. Foto: Sonya Konitsch
Der Dokumentarfilm "Die sprechenden Felsen der Aborigines" begleitet den Klagenfurter Steinrestaurator Jürgen Steiner auf seiner dritten Reise zu den Bulwai Aborigines und anderen Stämmen der australischen Ureinwohner Foto: Sonya Konitsch
Rund 2 Millionen Museumsobjekte müssen bis zum Jahresende aufgrund der baulichen Instandsetzungsmassnahmen des Landesmuseums in Zwischendepots transferiert werden. Foto: Sonya Konitsch
Ostermarkt am Neuen Platz Foto: Sonya Konitsch
FEMME 2013 "Nacht der Heldinnen". Foto: Sonya Konitsch
Stermann und Grissemann beim Kontaktna Leca Kontaktlinse Festival im ((stereo)), Foto: Sonya Konitsch
Auch in Klagenfurt wurde der St. Patrick's Day kräftig, mit Guinness und grünem Bier, gefeiert. Foto: Sonya Konitsch
Die Mein Klagenfurt Tiervermittlungsseiten helfen den Klagenfurter Tierheimen bei der Tiervermittlung, in dem wir regelmäßig Neuzugänge oder schwer vermittelbare Tiere veröffentlichen.
Orchideenschau im Bergbaumuseum Klagenfurt. Foto: Sonya Konitsch
Vernissage von Marlis Lepicnik im Art-Cafe Uni Pazzo. Foto: Sonya Konitsch
Die Frühjahrs- und Sommersaison am Wörthersee mit dem traditionellen Werzer's Wörthersee Opening hat mit viel Prominenz begonnen. Foto: Lobitzer
Werzer's Wörthersee Saisoneröffnung 2013. Foto: Lobitzer
Zum Abschluss der Initiative "Vielfalt statt Zwiespalt" wollten es die Initiatoren noch einmal so richtig krachen lassen. Foto: Sonya Konitsch
Dirndl meets Lederhosn, veranstaltet von Kevin Kahlbacher, entwickelt sich immer mehr zur trachtigen Großveranstaltung. Foto: Sonya Konitsch
GRÜNE: Landesversammlung gibt mit 100% „grünes Licht“ für Koalitionsbeteiligung in Kärnten. Foto: Sonya Konitsch
Der designierte Landeshauptmann und SPÖ-Landesparteivorsitzende Peter Kaiser präsentierte Gaby Schaunig der Öffentlichkeit als drittes Regierungsmitglied. Foto: Sonya Konitsch
Selbst der heftige Regen konnte viele nicht davon abhalten, das Osterfeuer auf der Schleppe-Alm zu besuchen. Foto: Sonya Konitsch
Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und die neue Kärntner Landesregierung wurden im Kärntner Landtag angelobt. Foto: Sonya Konitsch
Kulturlandesrat Wolfgang Waldner präsentierte in der Burgkapelle das Kulturprojekt "Transformale Kunst Kultur Küche Kärnten".
Das Kulturprojekt "Transformale" ist ein Pilotprojekt zur Neugründung eines spartenübergreifenden Kunst- und Kulturfestivals in Kärnten.
Peter Kaiser wurde von Bundespräsident Heinz Fischer offiziell als Landeshauptmann von Kärnten angelobt. Foto: Peter Lechner/HBF und BKA/Andy Wenzel
Trennwände sind ihr Spezialgebiet: Renate Maurer aus Rattendorf führt seit 2001 erfolgreich das Unternehmen „marat consulting company“ und wurde von „Frau in der Wirtschaft Kärnten“ als „Unternehmerin des Monats April 2013“ ausgezeichnet. Foto: kk
Mit einem 5:3 Sieg in der ausverkauften Klagenfurter Stadthalle holte sich der KAC den 30. Meistertitel. Foto: Hude
Dem ehemaligen Rektor der Universität Klagenfurt, Prof. Dr. Heinrich C. Mayr, wurde im Hörsaal B die goldene Medaille der Stadt Klagenfurt verliehen.
Lehrlingswettbewerb "Karriere mit Schere" auf der Freizeitmesse
Anlässlich der Freizeitmesse fand der Landeslehrlingswettbewerb "Karriere mit Schere" der Kärntner Friseure statt. Rechts im Bild: Friseur Georg Wilhelmer, Innungsmeister der Friseure.
15 Kindergartenleiterinnen vom Magistrat Wien besuchten den KGH Annabichl.
Beim Gesundheitstalk auf der Freizeitmesse gab Ulrike Herzig Tipps für einen gesunden Start ins Frühjahr.
KAC-Empfang im Rathaus. BGM Christian Scheider überreichte dem KAC im Namen der Stadt Klagenfurt einen Ehrenpokal, die KAC-Kampfmannschaft trug sich anschließend in das goldene Buch der Stadt ein.
Ganz in rot-weiß hüllte sich der Neue Platz, auf dem sich viele Tausend Fans versammelten, um ihre KAC-Stars und den 30. Meistertitel zu feiern.
Große KAC Meisterfeier am Neuen Platz
Diskussion in St. Veit mit Weihbischof Krätzl. Der St. Veiter Rathaushof war Schauplatz einer spannenden Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Katholischen Kirche und den Folgen des 2. Vatikanischen Konzils.
Die galerie.kärnten lud zur Ausstellungseröffnung in die Johanneskirche.
Die Ausstellung "Flugversuche" von Anna Rubin zeigte eine Installation aus Bambus und Papier in der Johanneskirche
Die Lebenshilfe Kärnten lud bereits zum 5. Mal zu einer besonderen Ballnacht.
Senfturm am Mautner-Markhof-Areal in Fischl gesprengt
Senfturm am Mautner-Markhof-Areal in Fischl gesprengt
Zahlreiche Schaulustige lockte die Sprengung vom alten Senfturm an
Mit nur einem einzigen aber sehr lauten Knall, verschwand der alte, etwa 50 Meter hohe Schlot, für immer von der Bildfläche
Mit nur einem einzigen aber sehr lauten Knall, verschwand der alte, etwa 50 Meter hohe Schlot, für immer von der Bildfläche
Mit nur einem einzigen aber sehr lauten Knall, verschwand der alte, etwa 50 Meter hohe Schlot, für immer von der Bildfläche
Mit nur einem einzigen aber sehr lauten Knall, verschwand der alte, etwa 50 Meter hohe Schlot, für immer von der Bildfläche
Die Rudervereine Nautilus und Albatros luden zum traditionellen Anrudern zum Saisonstart 2013.
Anlässlich der "Tage der Zivilcourage" wurden beim Abschluss-Symposium das studentische Integrationsprojekt "Mellon", die Studentin Irina Flaig und die Wissenschaftlerin Utta Isop von der ÖH Klagenfurt mit dem Preis für Zivilcourage ausgezeichnet.
Programmpräsentation der Spielzeit 2013/2014 im Stadttheater Klagenfurt
Intendant Florian Scholz, der designierte Chefdirigent Alexander Soddy und Verwaltungsdirektorin Alexandra Stampler-Brown präsentierten das Programm des Stadttheaters Klagenfurt in der Spielzeit 2013/2014.
Die Kärnten Werbung und der ORF Kärnten luden zur Filmpremiere Filmpräsentation "Golflust - Eine kulinarische Golfreise durch Kärnten" im Golfclub Klagenfurt-Seltenheim. Foto: Lobitzer/ORF
Ein Abend zum Thema Kneipp im Dom. Gezeigt wurde der Film "Sebastian Kneipp, der Wasserdoktor" auf original 35mm Filmrollen. Vor der Filmvorführung gab es noch einen Kurzvortrag zum Thema Kneipp-Medizin von Ulrike Herzig und eine Einführung in die Spiritualität von Pfr. Sebastian Kneipp durch Dompfarrer Peter Allmaier.
Im Rahmen der INCLUSIA Gala wurden im Kärntner Landesarchiv hervorragende Inclusionsprojekte ausgezeichnet.
Auf Initiative der Klagenfurter Grünen fand die mittlerweile schon 4. Flurreinigungs-Aktion statt. Beginnend beim Loretto-Bad wurde das Wörthersee-Ufer bis zur Hundewiese von Unrat befreit.
Die Flurreinigungs-Aktion der Klagenfurter Grünen sollte in erster Linie zur Bewusstseinsbildung beitragen und aufzeigen, wie sorglos mit unserer Natur und Umwelt umgegangen wird. So wurden unzählige Bierdosen, Flaschen, Glasscherben, Feuerzeuge, Plastik und Müll jeglicher Art entsorgt.
In der 44. Auflage der "Pop History" im Eboardmuseum nahm man sich den Dire Straits an und begeisterte das Publikum mit Hits wie "Money for nothing", "Sultans of Swing", "Brothers in arms", "Walk of life" und und und ...
Ausstellung von Tilman Treven bei Taurer Möbel. Bei der Ausstellungseröffnung war unter anderen auch der ehemalige Lehrer von Tilman Treven, Giselbert Hoke, anwesend.
Bei den Austrian Open in Musical und Showdance in Wels, konnten die Klagenfurter Geschwister Chiara und Constantin einige Siege für sich entscheiden. Foto: kk
Gplus - die Grünen SeniorInnen Kärnten luden zum Symposium "Wenn wir könnten, wie wir wollten ... barrierefrei ein Leben lang" im Kärntner Landesarchiv. 150 BesucherInnen folgten der Einladung.
Landesrat Rolf Holub, Verkehrsclub Österreich (VCÖ) und ÖBB-Postbus haben den VCÖ-Mobilitätspreis Kärnten gestartet.
Auf Einladung der Firma Buchsbaum Aufzüge durften wir die Baustelle des Aussichtsturmes am Pyramidenkogel besichtigen. Ein Erlebnis der besonderen Art war die Besichtigung der Baustelle des neuen Aussichtsturmes. Wir durften mit dem Arbeitsaufzug in die luftige Höhe von gut 70 Metern auf die oberste Aussichtsplattform, wo einem eine unglaubliche Aussicht über weite Teile Kärntens erwartet.
Auf Schloss Ebenau in Weizelsdorf im Rosental fand die Filmpräsentation für die ORF-Matinée "Der Schreiber – von der Zeichnung zum Design" aus dem Landesstudio Kärnten statt. Eingeladen haben ORF-Direktorin Karin Bernhard und die Galeristinnen Judith und Carolin Walker. Foto: ORF Kärnten/Lobitzer
Egon Rutter, Kärntner Internet-Urgestein, lud zur Jubiläumsfeier 10 Jahre www.blitzlicht.at. Gefeiert wurde im Sunset Club. Unter die zahlreichen Gäste mischte sich auch das Mein Klagenfurt-Team und übermittelte die besten Wünsche.
Konzert von Wolfgang Taupe im Salon Freiheit
Wir besuchten die Maibaumfeier in Ottmanach. Foto: Sonya Konitsch
Spatenstich für die Wohnanlage "Glanhof" in der Pischeldorfer Straße. Foto: Lobitzer
Modernste TANN-Slicerhalle Europas in Föderlach eröffnet. Foto: Sonya Konitsch
LR Holub eröffnete Kärntens größten E-Fahrrad-Verleih und besuchte "Tag der offenen Tür" bei KIOTO SOLAR. Foto: Hude
FrauenKarriereTalk mit Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß. Foto: Sonya Konitsch
Über prominenten Besuch konnten sich die Organisatoren der Landeskonferenz der Kärntner Kinderfreunde freuen BM Gabriele Heinisch-Hosek besuchte die Landeskonferenz  und gratulierten Sieglinde Lesjak zur Wiederwahl. Foto: Sonya Konitsch
3. Klagenfurter Blumenmarkt "Klagenfurt blüht auf!" Foto: Sonya Konitsch
Bürgermeister Christian Scheider eröffnete die Klagenfurter Seniorentage 2013. Foto: Sonya Konitsch
In Neuötting wurde die Jumelage (Verbrüderung) der Lion Clubs Klagenfurt St. Georg und Neuötting gefeiert. Foto: Sonya Konitsch
Die Science Busters in der St. Veiter Blumenhalle. Foto: Sonya Konitsch.
Im Kurzentrum in Bad Eisenkappel fand die Filmpräsentation der „Österreich Bild“ - Ausgabe „Unvergessen" – ein ‚Tatort‘ aus Kärnten“ aus dem Landesstudio Kärnten und die Filmpremiere des Tatort „Unvergessen“ statt. Foto: Lobitzer
Über 140.000 Besucher lockte das 32. GTI Treffen an den Wörthersee nach Reifnitz.
32. GTI Treffen. Foto: Sonya Konitsch
Muttertagsfeier im Hülgerthpark. Foto: Sonya Konitsch
Vom 9. bis zum 12. Mai fand in der Wörthersee Ostbucht das Alpen-Adria Hafenfest statt. Foto: Sonya Konitsch
Der 8. Politikerinnen Lehrgang  wurde am 11.5.2013 von 12 Teilnehmerinnen erfolgreich abgeschlossen.
Bürgermeister Christian Scheider pflanzte mit 100 Klagenfurter Schulkindern 100 Bäume am Kreuzbergl.
Die Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt lud zum "Singen, Tanzen und Musizieren unter dem Maibaum".
Nach dem Motto "Dabei sein ist alles" freuten sich die Läufer über die Teilnahme am 13. Kärntner Businesslauf. Foto: WK-Kärnten/Marion Lobitzer
"ReCare", die Fachmesse für Pflege, Integration und Reha“ fand vom 23. bis 24. Mai 2013 am Messegelände Klagenfurt statt. Foto: Sonya Konitsch
Ca. 80 Kunsthandwerker zeigen vom 23. bis zum 25. Mai selbst gefertigte Waren aus allen Handwerksbereichen. Foto: Sonya Konitsch
Einmal im Jahr trifft sich in Kärnten die Elite der abgasfreien Mobilitäts-Szene und tritt zum kniffligsten Rennen quer durch den Alpen-Adria-Raum an. Foto: Sonya Konitsch
Am 25. Mai fand ein globaler Marsch gegen Monsanto statt, auch in Klagenfurt. Foto: Sonya Konitsch
Oliver Hromada wollte mit seiner "Entkleidungsaktion" bei der Alpen-Adria-Energy-Award 2013 auf die Verantwortung von jedem Einzelnen hinweisen, auch bei der Kleidung auf Nachhaltigkeit zu achten. Foto: Marion Lobitzer
In der Leopold Wagner Arena fand das Special Olympics Sportfest für Menschen mit mentaler Behinderung statt.
Das Stadttheater Klagenfurt eröffnete in Tessendorf bei Klagenfurt die neue Fundushalle. Foto: Sonya Konitsch
Warum Frauen ab Mitte Dreißig lustige Hühner sind, oder Männer-Sammlerinnen und Philosophinnen, weshalb sie so vertraut mit Sex-Spielzeug sind, oder warum sie erotische Erziehungsmaßnahmen bevorzugt bei einem Schäferstündchen während der Siesta abhalten, erzählt Katharina Springer ganz direkt in ihrem Buch "Casting" Foto: Sonya Konitsch
Klagenfurter Altstadtlauf. Foto: Sonya Konitsch
Gabriela Moser las aus dem Buch über den U-Ausschuss "Die Akte U" in der Landhausbuchhandlung. Foto: Sonya Konitsch
Im Sunset fand der 1. Köln-Kärntner Wirtschaftsdialog statt. Foto: Sonya Konitsch
Ca 3000 Hunde nahmen an der internationalen Rassehundeausstellung in Klagenfurt teil.
Großer Andrang beim mittlerweile 4. Willkommensempfang der neuen Klagenfurter Erdenbürger von Bgm. Christian Scheider im VIP-Bereich des Stadions.
Edelstoff-Designermarkt in Klagenfurt
Die Grünen Kärnten luden zum "Open House" in den neuen Räumlichkeiten in der Sterneckstraße 19.
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer besuchte die Gemeinde Magdalensberg anlässlich ihres 40. Geburtstages.
Musik, Tanz und Kabarett für einen guten Zweck – der Hilfswerk Benefizabend AUXILIUM im Stadttheater Klagenfurt.
Unter dem Motto Auxilium, zu Deutsch „Hilfe“, organisierte das Hilfswerk Kärnten auch heuer wieder eine Gala ganz im Zeichen der Nächstenliebe.
Jubiläumsfest 60 Jahre Funkhaus Klagenfurt. Zahlreiche prominenete Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Wirtschaft, sowie ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz sind zum Jubiläumsfest erschienen.
Der Männerchor Straßenbau Klagenfurt lud anlässlich des 30-jährigen Bestandsjubiläums zur Jubiläumsfeier in der Schleppe Eventhalle.
Kärnten Premiere im Landesmuseum: "Wer einen Fuß stiehlt, hat Glück in der Liebe". Nach "Offener Zweierbeziehung" und "Zufälliger Tod eines Anarchisten" brachte die "Kleine Komödie Kärnten" nun das 3. Theaterstück des italienischen Autors und Nobelpreisträgers Dario Fo auf die Landesmuseumsbühne.
"Da trifft ja ein Blinder rein!", mit dieser Aktion möchte der BSVÖ (Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich) am "Sehbehindertentag", 6. Juni, sensibilisieren.
Zum Bersten voll war der Silberegger Stadel in Kappel/Krappfeld, wo im Zuge Veranstaltung "Wadl und Madl" das 1. Kärntner Landjugendpärchen gewählt wurde.
Lendlinks - eine kanalisierte Kunstaktion in Koproduktion des Unikum mit Lendhauer und Lakeside Science & Technology Park. Foto: Grüne Kärnten
"The Moustache Uniparty" verwandelte die Universität Klagenfurt in ein Schlaraffenland für Bartträger und alle die es noch werden möchten.
Das Nockalm Quintett lud zum Open-Air-Konzert auf der Wörtherseebühne. Foto: Hude
Feierlich wurde der neue Aussichtsturm am Pyramidenkogel eröffnet. Der neue Holzturm am Pyramidenkogel, mit einer Gesamthöhe von 100 Metern und einer 160 Meter langen Rutsche, ist die neue Attraktion am Wörthersee.
Ein buntes Programm wurde den Besuchern beim KAC-Sommerfest geboten.
Landesparteitag der SPÖ Kärnten - "Kärnten kann mehr".
Die Lions Damen NOREIA luden zum Sommerfest im Kropfitschbad Krumpendorf.
Der Lions Club Klagenfurt St. Georg veranstaltete die 1. Wörthersee-Enten-Regatta.
Die "Kurv`n Krotza" und die Katholische Militärseelsorge luden zur Motorradsegnung in der Soldatenkirche Khevenhüller-Kaserne. Militärdekan KR Msgr.MMag.Dr. Emmanuel Longin nahm die Heilige Messe mit anschließender Motorradsegnung vor.
Im Zuge seiner Kanzlertour 2013 "Für’s Land, durch’s Land" besuchte Bundeskanzler Werner Faymann Klagenfurt.
Ironman 2013
Das Frauengesundheitszentrum Kärnten (FGZ) lud zu einem sinnlich humorvollen Rundgang durch den Garten der Lüste, mit der Schweizer Sexologin Esther Elisabeth Schütz, im Europahaus.

Nach oben

Events- und Veranstaltungen  Monatsübersicht  Event- und Veranstaltungskalender

Übersicht Veranstaltungen: August 2019 | Juli 2019 | Juni 2019 | Mai 2019 | April 2019 | März 2019 | Februar 2019 | Jänner 2019 | Dezember 2018 | November 2018 | Oktober 2018 | September 2018 | August 2018 | Juli 2018 | Juni 2018 | Mai 2018 | April 2018 | März 2018 | Februar 2018 | Jänner 2018 | Dezember 2017 | November 2017 | Oktober 2017 | September 2017 | August 2017 | Juli 2017 | Juni 2017 | Mai 2017 | April 2017 | März 2017 | Februar 2017 | Jänner 2017 | Dezember 2016 | November 2016 | Oktober 2016 | September 2016 | August 2016 | Juli 2016 | Juni 2016 | Mai 2016 | April 2016 | März 2016 | Februar 2016 | Jänner 2016 | Dezember 2015 | November 2015 | Oktober 2015 | September 2015 | August 2015 | Juli 2015 | Juni 2015 | Mai 2015 | April 2015 | März 2015 | Februar 2015 | Jänner 2015 | Dezember 2014 | November 2014 | Oktober 2014 | September 2014 | August 2014 | Juli 2014 | Juni 2014 | Mai 2014 | April 2014 | März 2014 | Februar 2014 | Jänner 2014 | Dezember 2013 | November 2013 | Oktober 2013 | September 2013 | August 2013 | Juli 2013 | Juni 2013 | Mai 2013 | April 2013 | März 2013 | Februar 2013 | Jänner 2013 | Dezember 2012 | November 2012 | Oktober 2012 | September 2012 | August 2012 | Juli 2012  | Juni 2012 | Mai 2012 | April 2012 | März 2012 | Februar 2012 | Jänner 2012 | Dezember 2011 | November 2011 | Oktober 2011 | September 2011 | August 2011 | Juli 2011 | Juni 2011 | Mai 2011 | April 2011 | März 2011 | Februar 2011 | Jänner 2011 | Dezember 2010 | November 2010 | Oktober 2010 | September 2010 | August 2010 | Juli 2010 | Juni 2010 | Mai 2010 | April 2010 | März 2010 | Februar 2010Jänner 2010 | Dezember 2009 | November 2009 | Oktober 2009 | September 2009 | August 2009 | Juli 2009 | Juni 2009 | Mai 2009 | April 2009 | März 2009 | Februar 2009 | Jänner 2009 | Dezember 2008 | November 2008 | Oktober 2008September 2008 | August 2008 | Juli 2008 | Juni 2008 | Mai 2008 | April 2008 | 1. Quartal 20082007 |           

Übersicht aktuelle Pressemeldungen aus Kärnten: August 2019 | Juli 2019 | Juni 2019 | Mai 2019 | April 2019 | März 2019 | Februar 2019 | Jänner 2019 | Dezember 2018 | November 2018 | Oktober 2018 | September 2018 | August 2018 | Juli 2018 | Juni 2018 | Mai 2018 | April 2018 | März 2018 | Februar 2018 | Jänner 2018 | Dezember 2017 | November 2017 | Oktober 2017 | September 2017 | August 2017 | Juli 2017 | Juni 2017 | Mai 2017 | April 2017 | März 2017 | Februar 2017 | Jänner 2017 | Dezember 2016 | November 2016 | Oktober 2016 | September 2016 | August 2016 | Juli 2016 | Juni 2016 | Mai 2016 | April 2016 | März 2016 | Februar 2016 | Jänner 2016 | Dezember 2015 | November 2015 | Oktober 2015 | September 2015 | August 2015 | Juli 2015 | Juni 2015 | Mai 2015 | April 2015 | März 2015 | Februar 2015 | Jänner 2015 | Dezember 2014 | November 2014 | Oktober 2014 | September 2014 | August 2014 | Juli 2014 | Juni 2014 | Mai 2014 | April 2014 | März 2014 | Februar 2014 | Jänner 2014 | Dezember 2013 | November 2013 | Oktober 2013 | September 2013 | August 2013 | Juli 2013 | Juni 2013 | Mai 2013 | April 2013 | März 2013 | Februar 2013 | Jänner 2013 | Dezember 2012 | November 2012 | Oktober 2012 | September 2012 | August 2012 | Juli 2012  | Juni 2012 | Mai 2012 | April 2012 | März 2012 | Februar 2012 | Jänner 2012 | Dezember 2011 | November 2011 | Oktober 2011 | September 2011 | August 2011 | Juli 2011 | Juni 2011 | Mai 2011 | April 2011 | März 2011 | Februar 2011 | Jänner 2011 | Dezember 2010 | November 2010 | Oktober 2010 | September 2010 | August 2010 | Juli 2010 | Juni 2010 | Mai 2010 | April 2010 | März 2010 | Februar 2010Jänner 2010 | Dezember 2009 | November 2009 | Oktober 2009 | September 2009 | August 2009 |

Klagenfurt Bilder

Frauenportal

Tierheim Klagenfurt: Hunde | Katzen | Kleintiere | Vermisste- und Fundtiere

Das freie Wort

Interviews und Reportagen

Soziale Einrichtungen in Kärnten

Vereine in Klagenfurt

Sportveranstaltungen in Klagenfurt

Kunst und Kultur

Theater und mehr

Mein Klagenfurt mitgestalten

Charity und Hilfsprojekte 

Branchen Klagenfurt

Mein Klagenfurt Gästebuch

Online-Werbung

Mein Klagenfurt wird bereitgestellt von TYPO3 Webdesign www.dika.at

Nach oben

31

Tiko vermittelt Tierliebe. Dein Haustier findest du hier!

Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten

HAIRSYSTEMS WILHELMER

Schenkung Heidi Goess-Horten

Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten

ENTLAUFENE UND ZUGELAUFENE TIERE

FACEBOOK

SPÖ Klagenfurt

Die Grünen - Gemeinderatsclub Klagenfurt

Hilfswerk Kärnten

Kinder-Stipendium ermöglicht beitragsfreie Kinderbetreuung

Friseur Wilhelmer Klagenfurt

KT1

ENTLAUFENE UND ZUGELAUFENE TIERE