Immer mehr Menschen in Klagenfurt nehmen ihr Glück selbst in die Hand und gründen ein Unternehmen.
Unter den neuen Firmen und Unternehmen sind eine Menge Jungunternehmer, die mit einem Start-Up-Unternehmen die ersten Schritte in der Selbstständigkeit gehen. Aber auch handwerkliche Unternehmen oder Dienstleister, die sich Klagenfurt zum Standort für die Existenzgründung gemacht haben, stehen sich zunächst einer großen Herausforderung gegenüber. Denn neben vielen geschäftlichen und finanziellen Entscheidungen beim Start eines Unternehmens, gehört ein perfektes Marketing dazu, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. So sind die Werbung und Außendarstellung bei den ersten Schritten auf dem freien Markt ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Nur mit der richtigen Marketingstrategie gelingt es Kunden zu generieren und neue Mitarbeiter an Land zu ziehen. So haben wir für Sie im Folgenden drei Tipps für eine erfolgreiche Außendarstellung eines Unternehmens zusammengestellt. Auf diese Weise gelingt es vor allem Start-Up-Unternehmen neue Kunden zu gewinnen.
Tipp 1: Print Produkte für regionale Bekanntheit
Print Produkte haben noch lange nicht ausgedient, wenn es darum geht möglichst viele Menschen auf ein Unternehmen oder eine Firma aufmerksam zu machen. Flyer drucken zu lassen gehört so für viele Unternehmen weiterhin zum Alltagsgeschäft. Gerade auf regionaler Ebene wird es so möglich viele neue Kunden zu gewinnen und den Kundenkreis zu erweitern. Allerdings sollte ein Flyer auch professionell gestaltet werden. Hier kommt es neben dem Design und Layout auch einen präzisen Inhalt an. Die Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens und die Vorteile für Kunden sollten klar herausstechen.
Tipp 2: Social Media nicht vernachlässigen
Aber auch auf der digitalen Ebene lohnt es sich in eine umfassende Online Marketingstrategie zu investieren. Umso mehr Leute von einem Unternehmen erfahren, desto schneller gelingt es neue Kunden zu gewinnen und den Kundenkreis zu vergrößern. So sollte man die sozialen Netzwerke rund um Facebook, Twitter und Co. nutzen, um für das eigenen Unternehmen zu werben. Hier gelingt es einen besonders schnellen Kontakt zu potenziellen neuen Kunden aufzubauen.
Tipp 3: Broschüren erstellen und neue Mitarbeiter finden
Broschüren können nicht nur dazu dienen neue Kunden zu gewinnen. Auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern kann es hilfreich sein aussagekräftige Broschüren anzufertigen. Umso professioneller eine Broschüre über ein Unternehmen erstellt wurde, desto mehr Mitarbeiter mit passenden Qualifikationen lassen sich finden. Attraktive Arbeitsbedingungen und ein starkes Team sollten so ebenfalls Platz in einer Broschüre finden.