Ein Blick in unsere Rubrik Events und Veranstaltungen zeigt: In der Region und der Stadt Klagenfurt ist immer etwas los. Ob Sportveranstaltung, die zahlreichen Ostermärkte oder Events aus dem Bereich Kunst und Kultur: Damit die Menschen bei dieser Vielfalt ausgerechnet zu dem eigenen Event möglichst zahlreich erscheinen, ist kreatives Marketing gefragt. Wir werfen einen Blick auf drei Möglichkeiten, wie Geschäfte oder Lokale leicht und kostengünstig auf ihre Veranstaltungen in der Region aufmerksam machen können.
Ob die Neueröffnung einer Gaststätte, ein Geschäftsjubiläum oder ein Abend mit Livemusik: Außenwerbung ist noch immer das effektivste Medium, um Menschen anzusprechen. Diese Werbemaßnahmen zeichnen sich durch eine hohe Regionalität und eine besondere Nähe zu den Besuchern der Veranstaltung aus: Immerhin können Flyer in der Stadt leicht verteilt und potenzielle Besucher persönlich angesprochen werden. Poster und Plakate kommen darüber hinaus am besten als Außenwerbung oder im Schaufenster eines Ladengeschäfts zur Geltung – und somit in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort. Der Vorteil: Die Aufmerksamkeit der Betrachter ist besonders hoch. Erreicht werden sowohl Stammbesucher wie auch Neukunden, die vielleicht zum ersten Mal auf den Veranstalter aufmerksam werden. Wer draußen werben möchte, sollte darauf achten, dass Poster und Plakate wetter- und/oder UV-beständig sind. Bestellen kann man solche Plakate beispielsweise bei Saxoprint in einer Vielzahl möglicher Formen und mit unterschiedlichen Veredelungen.
Soziale Medien sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ein Blick auf das Social-Media-Radar Austria verrät schnell, dass die Nutzerzahlen von Facebook hierzulande bei rund 3,7 Millionen liegen. Auch Instagram kann rasant steigende Nutzerzahlen in Österreich verzeichnen (aktuell rund 1,6 Millionen). Bei den 20- bis 39-Jährigen ist Facebook besonders weit verbreitet. Wer soziale Medien und ihre Reichweite zum Bewerben von Veranstaltungen nutzt, erreicht Menschen immer und überall, und das teilweise sogar in Echtzeit. Zudem besteht die Chance, dass die Veranstaltungswerbung geteilt wird. Auch E-Mail-Newsletter für Stammbesucher bzw. -kunden sind eine tolle Möglichkeit, günstig auf eine Veranstaltung aufmerksam zu machen. Voraussetzung für Letzteres ist allerdings, dass bereits viele Interessenten für den Newsletter angemeldet sind. Da man digital in der Regel hauptsächlich treue Besucher, Stammkunden, Newsletter-Abonnenten und andere Follower erreicht – es sei denn die Veranstaltungswerbung geht viral –, ist dieser Weg im Vergleich eher als Ergänzung zur klassischen Werbung anzusehen.
Besonders nah wirkt die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda, die im Fachjargon auch Word of Mouth genannt wird: Kunden freuen sich beispielsweise bei ihrem täglichen Einkauf in einem Geschäft, auf die Jubiläumsfeier mit Sonderangeboten am Wochenende aufmerksam gemacht zu werden. Das wirkt immer nah, sehr persönlich und schmeichelt potenziellen Besuchern. Die Aufmerksamkeit ist im persönlichen Gespräch zudem besonders hoch. Allerdings ist auch diese Möglichkeit schwierig für erstmalig stattfindende Events oder Neueröffnungen – dafür fehlt oftmals der Kunden- oder Besucherstamm.
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