Presseaussendung von: Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH
Kärntnerinnen und Kärntner in bester Shoppinglaune
Es ist Messezeit und alle kommen. Die HERBSTMESSE KLAGENFURT vom 16. bis 20. September 2015 hat wieder ihre Attraktivität unter Beweis gestellt. 58.000 BesucherInnen zeigten sich begeistert vom Angebot der 625 Aussteller aus 14 Nationen. Publikumsmagneten waren neben dem GAUDEPARK und dem „Craftbeer-Festival“ auch heuer wieder die „Tier&Wir“ sowie die „Strongman-Challenge“. 92 % aller BesucherInnen beurteilten die HERBSTMESSE mit „sehr gut“ und „gut“.
Gut gelaunt und in besonderer Investitionsbereitschaft waren dieses Jahr die BesucherInnen der HERBSTMESSE in Klagenfurt. Und die von der Messe in Auftrag gegebenen Umfrage unterstreicht diese Tatsache: Es wurden heuer mehr Käufe bei den Ausstellern als im Vorjahr getätigt. Und auch das Nachmessegeschäft wird prozentuell höher eingeschätzt als 2014. „Wir freuen uns, dass von der HERBSTMESSE eine positive Wirtschaftsstimmung in Kärnten ausgeht“, freuen sich Messepräsident Albert Gunzer und Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger über das sehr erfreuliche Ergebnis.
THEMENTRENDS 2015: BAUEN, KULINARIK, MODE & MÖBEL
Die MessebesucherInnen auf ihre Interessen abgefragt, nannten 39 % den Bereich „Bauen&Energie“, 38 % interessierten sich für die „Alpe-Adria-Kulinarik“, 34 % für „Mode&Schmuck“, 28 % für „Möbel&Einrichtung“ sowie 18 % für „Tier&Wir“. Sehr gute Werte gab es aber auch für das Zukunftsthema in der Messehalle 2: Mehr als 13 % zeigten sich interessiert an den „Tagen der Nachhaltigkeit“.
GEFÄLLT MIR: DAUMEN HOCH FÜR DAS ANGEBOT DER MESSE
Bekanntlich sind MessebesucherInnen sehr qualitätsbewusst, was das Angebot betrifft. Daher ist die Tatsache, dass 92 % aller Befragten der HERBSTMESSE ein „sehr gut“ und „gut“ gaben, höchst erfreulich. Und entsprechend hoch ist auch die Wiederbesuchsrate: 75 % gaben spontan an, nächstes Jahr wiederzukommen.
PROGRAMM: SPANNENDE FACHTHEMEN UND KURZWEILIGE SHOWS
Nicht nur der Information wegen ist die HERBSTMESSE alljährlich ein Publikumsmagnet, sondern auch aufgrund der zahlreichen Programm-Highlights. Die beiden ersten Messetage standen im Zeichen der „CEMOBIL-Abschlusskonferenz“ mit dem Thema „Smarte Mobilität in den Städten“. An den fünf Messetagen konnten zudem die BesucherInnen rund 30 verschiedene Elektrofahrzeuge direkt vor Ort testen.
Aber auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz: Der GAUDEPARK, der Vergnügungspark zur Herbstmesse, der längst zur Marke wurde, wartete dieses Jahr gleich mit drei neuen Fahrgeschäften auf und wurde vom ersten Tag an vom Publikum begeistert angenommen. Weitere Highlights waren die ORF-Bühne mit zahlreichen Musik- und Spieleshows sowie der „New-Style-Fashion-Show“, die Präsentationen in der Haustierhalle sowie die täglichen Kochshows in der Genussmesse. Apropos Genuss: Erstmals fand in der Messehalle 4 ein „Craftbeer-Festival“ statt, bei dem 12 verschiedene Craftbeer-Marken verkostet werden konnten. Die stärksten Männer hingegen wurden auch heuer wieder im Rahmen der HOI(lympics), Kärntens größter Kraftsportveranstaltung, ermittelt.
Die nächste HERBSTMESSE findet vom 14. bis 18. September 2016, der GAUDEPARK vom 9. bis 18. September 2015 statt.
Foto: KK