Presseaussendung von: Büro LR Dr. Wolfgang Waldner
LR Waldner: Sommersaison bisher + 2,3 Prozent - Nächtigungsplus durch Konzentration auf strategische Geschäftsfelder in der Bewerbung.
Klagenfurt (LPD). "Die Rahmenbedingungen wie gutes Wetter und der eingeschlagene Weg der Kärnten Werbung machen sich für den Kärntner Tourismus bezahlt, das beweist das Nächtigungsplus im August von 1,4 Prozent", berichtet heute, Mittwoch, Tourismuslandesrat Wolfgang Waldner. Auch die gesamte Sommersaison bisher erbrachte ein Nächtigungsplus von 2,3 Prozent.
Die Krise, mit der andere Länder im Tourismus im heurigen Sommer zu kämpfen hatten, habe in Kärnten nicht voll durchgeschlagen. "Wir sind mit der Neustrukturierung im Tourismus und der Neupositionierung Kärntens am richtigen Weg. Die Konzentration auf Schwerpunkte und Zielgruppen für Kärnten zahlt sich aus", so Waldner. Vor allem die Zusammenarbeit der Tourismusregionen mit der Kärnten Werbung, das neue Marketingkonzept mit der Bündelung der Mittel verschaffe Kärnten eine neue Kraft am Markt.
"Was zählt, ist jedoch der wirtschaftliche Erfolg der einzelnen Unternehmer. Schon im Juli konnten die Kärntner Unternehmer ein Umsatzplus erzielen. Es zeichnet sich auch für den August wieder ein wirtschaftlicher Erfolg ab", erklärt Waldner.
Kärnten Werbung Chef Christian Kresse zu den August-Zahlen: "Die gemeinsam mit den Regionen umgesetzten Marketingmaßnahmen im Rahmen der strategischen Geschäftsfelder haben bestens gegriffen. Die neue Geschäftsfeldstrategie mit einer konzentrierten Mittelbündelung wurde zur Bewerbung des heurigen Sommers zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt und wird auch künftig der Weg der Zusammenarbeit mit den Regionen sein."
Foto: Büro LR Dr. Waldner