Presseaussendung von: Büro LR Dr. Wolfgang Waldner
Kulinarik im Tourismus buchungsentscheidend, Kultur neuer Schwerpunkt entsprechend den touristischen Wachstumsfeldern.
Klagenfurt, 14. September 2012; Der touristisch strategische Weg Kärnten ist klar ausgerichtet auf eine nachhaltige Alleinstellung und auf die Konzentration der Wachstumsfelder.
Die Kulinarik und die Kultur sind Bereiche, die in der zukünftigen touristischen Nachfrage steigen. Daher wird kommendes Jahr der Schwerpunkt im Kärntner Tourismus auf Kultur und Kulinarik im Marketing, der Bewerbung und in der Produktentwicklung liegen, bestätigt Tourismuslandesrat Wolfgang Waldner.
Der Alpe-Adria-Kulturgenuss ist einer von drei Säulen in der Marketingstrategie der Kärnten Werbung. Der Kärntner Tourismus wird damit zur treibenden Kraft der kulturellen Öffnung im Alpen-Adria Raum. Kärnten ist die touristisch attraktivste Destination im historisch gewachsenen Alpen-Adria-Identitätsraum und trägt damit zu dessen dynamischer Entwicklung und zur spannenden Begegnung der Kulturen bei, fasst Waldner zusammen.
Diese Vorgangsweise wurde auch im Aufsichtsrat der Kärnten Werbung kürzlich festgelegt, Waldner berichtete über die Strategie. Denn mit wachsendem Wohlstand steige auch das Interesse an kulturell attraktiven Orten. Waldner selbst konnte in seiner Funktion als Direktor des Museum Quartiers in Wien die Anzahl der Besucher von ursprünglich 900.000 auf über 3,6 Mio. steigern.
Die Festlegung auf eine klare Zielgruppe sei laut Waldner wesentlich für die Weiterentwicklung der Marke Kärnten.
Studien und die Marktforschung haben ergeben, dass für Kärnten die liberal-intellektuelle Gästegruppe als wachsende Zielgruppe in Frage kommt. Die Zielgruppe weise eine hohe Reiseintensität und eine ebenso hohen Ausgabenbereitschaft auf. Diese Gäste seien besonders interessiert an Architektur, Museen, Ausstellungen und Konzerte und wollen Kultur & Land & Leute kennen lernen. Damit verbunden ist auch die Kulinarik.
Foto: Büro LR Dr. Waldner