Presseaussendung von: Kärntner Messen
Mit dem Slogan „ 5 Tage-5 Themen“ und der Messeverkürzung ist das neue Konzept der HERBSTMESSE Klagenfurt voll aufgegangen: In den insgesamt fünf Messetagen wurden 62.000 zufriedene Messebesucher gezählt, mehr als man ursprünglich erwartet hat. Zu den Top 3-Bereichen zählten die Themen „Wohnen und Einrichten, Kulinarik und Haustier“. Extrem gute Beurteilungen gab es für das Angebot: 98 % aller befragten Besucher gaben der neuen HERBSTMESSE ein „sehr gut“ und „gut“.
Als eine absolut gelungene Premiere bezeichnen die „Kärntner Messen Klagenfurt“ ihre neue HERBSTMESSE, die von neun auf fünf Tage verkürzt wurde und vom 12. bis 16. September 2012 am Messegelände Klagenfurt stattgefunden hat. „Vor allem unsere neuen Themen wie die `Alpe-Adria-Kulinarik`, die `Haustier` oder die `Nachhaltigkeitsmesse` wurden vom Messepublikum sehr gut angenommen“, freuen sich Messepräsident Albert Gunzer und Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger. Als Ziel peilten die Veranstalter die 60.000 Besucher-Marke an: geworden sind es tatsächlich erfreuliche 62.000 in den fünf Tagen.
Wohnen & Einrichten, Kulinarik, Haustier und Bauen & Energie waren die Top-Themen
Die Besucher auf ihre Top-Interessensgebiete abgefragt, nannten dem Klagenfurter Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ 30 % das Thema „Wohnen & Einrichten“, gefolgt von der „Alpe Adria-Kulinarik“ mit 27 %, „Haustier“ mit 25 % und dem Thema „Bauen & Energie“ mit 24 %.
Aussteller sprechen von guten Geschäften
Die Messebesucher haben dieses Jahr nachweislich mehr direkt vor Ort gekauft als noch im Vorjahr. Maßgeblich dazu beigetragen hat die höhere Qualität der ausstellenden Firmen. Positiv eingeschätzt wird von den Ausstellern auch das zu erwartende Nachmessegeschäft.
6.000 Besucher folgten „Weg zur Nachhaltigkeit"
Ein sehr zukunftsträchtiges Ausstellungsthema mit der Sonderschau „Zukunft:leben“ wurde in der Messehalle 2 angeboten, initiiert vom Energieforum Kärnten. Auf einer Ausstellungsfläche von 6.000 m² zeigten 70 Aussteller, wie nachhaltiges Leben im Alltag aussehen kann. Laut einer Befragung zeigten sich 10 % aller Messebesucher an diesem Thema höchst interessiert. Ebenfalls gut angenommen wurde die an zwei Messetagen stattgefundene Sonderschau „Mist&More“ im Freigelände A.
Höchster Zufriedenheitsgrad
Neben der Besucherzahl ist für den Erfolg einer Messeveranstaltung auch die Zufriedenheit der Gäste maßgeblich. 98 % aller Befragten gaben dem Angebot der neuen HERBSTMESSE ein „sehr gut“ und „gut“
Erfolgsrezept „Erlebnis & Unterhaltung“
Neben den 618 Ausstellern aus 12 Nationen punktete die HERBSTMESSE Klagenfurt auch mit unzähligen Top-Veranstaltungen. Diese reichten von der ORF-Bühne mit Livesendungen und einer exzellenten „New Style Fashion Show“ über eine Kocharena mit den besten Köchen Österreichs bis zu einem bunten und abwechslungsreichen Programm in der „Haustierhalle“, das das Herz eines jeden Haustierfreundes höher hüpfen ließ. Nicht zu vergessen auch Kärntens modernster Vergnügungspark, der mit Fahrgeschäften für jeden Geschmack und für jedes Alter aufwartete.
Nächster Messetermin
Schon heute steht der Termin für die nächstjährige HERBSTMESSE in Klagenfurt fest: Sie findet vom 18. bis 22. September 2013 statt.
Foto: Kärntner Messen