Presseaussendung von: Kärntner Messen
Aussteller freuen sich über gute Geschäfte: 74 % kauften direkt ein
Sie ist Kärntens familienfreundliche Einkaufsmesse im Herbst und sie kann auch in ihrer 77. Ausgabe mit einer erfreulichen Bilanz aufwarten: Die KLAGENFURTER HERBSTMESSE, die am Sonntagabend zu Ende ging, zog 90.000 Besucher an. Die Mode, das Bauen und Einrichten, der Haushaltsbereich sowie das Genussland Kärnten waren die Hits. Besonders gut angenommen wurden auch die beiden Neuheiten, die Sonderschau „Bella Italia“ sowie der Fashion-Event „(T)raumbilder“.
616 Aussteller aus 12 Nationen waren für neun Tage zu Gast auf Kärntens größter Wirtschaftsveranstaltung, der KLAGENFURTER HERBSTMESSE vom 11. bis 19. September 2010. „Das Feedback war sowohl von der Aussteller- als auch von der Besucherseite sehr positiv“, resümieren Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger und Bereichsleiter Georg Helmigk. Mehr noch: laut einer Umfrage des Klagenfurter Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ gaben 74 % aller Besucher an, auf der Messe eingekauft zu haben, ein gegenüber dem Vorjahr deutlich höherer Wert.
Mode, Bauen und Einrichten waren die Hauptthemen
Prinzipiell interessierte sich der traditionelle Herbstmesse-Besucher für alle angebotenen Themen. Befragt nach den Top-Themen, gaben je 44 % der Besucher den Bereichen „Mode & Accessoires“ und „Bauen & Energie“ den Vorzug, 42 % interessierten sich für das „Einrichten“, 41 % für „Haushalt & Gesundheit“ und 34 % für das „Genussland Kärnten“. Gute Werte gab es für die neue Sonderschau „Bella Italia“: jeder fünfte Besucher interessierte sich für die italienischen Produkte wie Mode, Kulinarium oder Autos.
Hervorragende Bewertung für Messemix
Die gelungene Mischung aus Produktangebot, Information und Unterhaltung sprach die Besucherinnen und Besucher der HERBSTMESSE an: 91 % aller Befragten gaben dem Angebot ein „sehr gut“ und „gut“.
Musikstars dominierten Programm
Neben den zahlreichen Ausstellungssegmenten punktete die HERBSTMESSE auch mit vielen Programmhighlights. So gab es mehrmals täglich den Fashion-Event „(T)raumbilder“, der in Kooperation mit „IP-Media“ durchgeführt wurde sowie täglich ORF-Liveprogramm auf zwei Bühnen. Auf diesen Bühnen und auch im „Schleppe-Messe-Stadl“ wurden zahlreiche Stars aus der nationalen und internationalen Musikszene präsentiert. Das Highlight für Kinder und Jugendliche war aber wieder der moderne Vergnügungspark, der heuer mit zwei neuen Fahrgeschäften aufwarten konnte.
Nächster Termin im Jahre 2011
Die nächste KLAGENFURTER HERBSTMESSE findet vom 10. bis 18. September 2011 statt. Hier will man einerseits den Schwerpunkt „Bella Italia“ weiter ausbauen und für alle Schleckermäuler eine Sonderschau zum Thema „Schokolade“ präsentieren.
Foto: Kärntner Messen