Presseaussendung von: Tourismusverband Klagenfurt
Mit 1. Oktober 2016 hat der Tourismusverband Klagenfurt als jüngster der 32 Kärntner Verbände seine operative Arbeit aufgenommen. Rückwirkend betrachtet war es ein Jahr, in dem im Eilzugstempo wichtige Weichen mit viel Qualität gestellt worden sind:
Der Wechsel der Tourismus-Info vom Rathaus in den Rainerhof am Neuen Platz 5 inklusive Umbau der Geschäftsräumlichkeiten hat eine gesteigerte Gästefrequenz zur Folge: über 13.000 persönliche Kontakte wurden vom Infoteam abgewickelt, darunter knapp 5.000 ausführliche Beratungsgespräche und 8.000 Prospekt- und Buchungsanfragen vor Ort. Ein Schwerpunkt war die intensivere Betreuung der Hotel- und Tourismusbetriebe vor allem im Bereich Online. Hier ist es gelungen, fast die Hälfte aller Klagenfurter Betriebe auf der visitklagenfurt.at-Seite online buchbar zu machen – der Kärnten-Schnitt liegt bei 17 %. Auch was den Content-Score betrifft – die Qualität der Betriebsdarstellung im Buchungssystem ist Klagenfurt mit einem Wert von 80 Spitzenreiter.
Positiv entwickelt haben sich 2017 auch die Tourismuszahlen: nach einem hervorragenden Jahr 2016 liegt man heuer von Jänner bis Ende August trotz schwieriger Rahmenbedingungen sowohl bei den Ankünften (+2 %) als auch bei den Übernachtungen (+ 1,5 %) voran. Beinahe deckungsgleich hat sich das Sommerhalbjahr von den Zuwächsen gegenüber 2016 entwickelt. Deutlich zulegen konnte Klagenfurt bei deutschen Gästen (+ 13 %), Italienern (+8 %), Holländern (+ 8 %) , Schweizern (+13 %) und Osteuropa (H, SLO, CZ - +10 %).
„Es zeigt, dass die Zahnrädchen – Tourismusbetriebe, Event-Veranstalter, Tourismusmarketing und - vertrieb – ineinanderzugreifen beginnen“, erklärt Tourismusverband-Vorstand Adi Kulterer. „Wir haben heuer mit dem ‚World Bodypainting Festival‘ einen guten Akzent nach Klagenfurt gebracht, von dem Hotellerie, Gastronomie und Kaufleute profitiert haben. 2018 holen wir zum SommerOpening eine weitere junge Veranstaltung nach Klagenfurt, die sich im Winter bereits in Innsbruck perfekt etabliert hat: Conquer the Lake.“ Das Event ist auf junge Erwachsene zwischen 20 und 35 Jahren ausgerichtet, stellt Wassersport und die trendigen Mindgames in den Mittelpunkt und garniert das Ganze mit einem internationalen DJ-Line Up. Vom 8. – 10. Juni 2018 präsentiert sich Klagenfurt als lebensfrohe Stadt auf der Südseite der Alpen.
„Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Tourismusverband hat sich schnell eingespielt. Es profitieren beide Seiten von der Lösung – vor allem weil wir Vorhaben rasch und qualitätsvoll umsetzen können“, unterstreicht Tourismus-Stadtrat Markus Geiger das gute Einvernehmen.
Besonders hervorzuheben sind hier die Projekte Nextbike, City Cuide App, die Neubelebung des Stadtpfarrturms, der Kulturkalender Klagenfurt und die Weiterentwicklung der Christkindlmärkte in Klagenfurt. Nextbike ist bereits in der Ausschreibung für Stufe 2 mit zusätzlichen 20 Verleihstellen und weiteren 120 Rädern. Pro Monat werden jetzt zwischen 400 und 1.000 Ausleivorgänge registriert.
Die innovative City Guide App für Klagenfurt ist seit Juni mehrere tausend Mal heruntergeladen worden. Ab Ende Oktober wird das neue Tourismus-Warenkorbsystem „Peaksolution“ sowohl auf der visitklagenfurt.at als auch der App online gehen. Kurzfristige Hotelbuchungen, Eintritte ins Hallenbad, für die Wörthersee Schifffahrt oder auf den Stadtpfarrturm können darüber bequem abgewickelt werden.
Der Stadtpfarrturm wurde am 3. August wiedereröffnet. Bislang haben 2.000 Besucher den Turm erklommen, mehr als das gesamt Jahr 2016. Bei der „Langen Nacht der Museen“ am 7. Oktober gibt’s ab 18 Uhr ein halbstündliches Programm mit Turmführungen durch Türmer Horst Ragusch und Percussion und Digeridoo-Klänge mit Klaus Lippitsch. Tickets für die „Lange Nacht“ sind in der Tourismus-Info und am Stadtpfarrturm erhältlich.
Druckfrisch präsentiert sich der „Kulturkalender Klagenfurt“, der auf Initiative des Tourismusverbandes entstanden ist und aktuell zum 2. Mal in Abstimmung mit der Kulturabteilung der Stadt in einer Auflage von 10.000 Stück erscheint. Neben den Kulturterminen von Oktober bis Ende Dezember sind zwei Interviews mit Ingrid Türk-Chlapek zum „Pelzverkehr“-Tanzfestival und Sabine Kristof-Kranzelbinder von den „Kammerlichtspielen“ abgedruckt. Alle Kultureinrichtungen der Stadt sind zudem mit Öffnungszeiten auf einen Blick zusammengefasst.
„Dynamik und Weiterentwicklung sind mir wichtig“, betont TVB-Geschäftsführer Helmuth Micheler. „Deshalb haben wir heuer auch einige starke Impulse zur Verbesserung des Adventmarktangebots gesetzt.“ Premiere hat die Christkindlmarkt-Broschüre unter dem Titel „Klagenfurt – die Weihnachtshauptstadt am Wörthersee“. Erstmals wird es eine gemeinsame Broschüre von Stadt, Tourismus und IG Domplatz geben.
Fotos: Helge Bauer