Presseaussendung von: Frau in der Wirtschaft
Die Wirkung der eigenen Stimme erkennen und Schwächen gezielt ausbessern - wie das geht, erklärte Ingrid Amon im Eventplateau den 250 interessierten Business-Ladies bei der 9. Kooperations-Veranstaltung der Raiffeisen Landesbank Kärnten und „Frau in der Wirtschaft Kärnten“.
Klagenfurt, 24. Oktober 2013 - Dass Stimmlage, Sprechtempo und die Aussprache nicht Konsequenz frei sind, war den rund 250 Besucherinnen im Eventplateau der Raiffeisen Landesbank Kärnten schon bald klar. Hohe, dünne Stimmen werden nun einmal nicht mit einer „Powerfrau“ assoziiert. Ingrid Amon muss es wissen, schließlich arbeitet sie seit mehr als 20 Jahren als professionelle Trainerin für Sprechtechnik und Rhetorik. Ganz „unpeinlich“ motivierte sie das Publikum zu Sprechübungen und die Business-Ladies waren mit Begeisterung dabei. Weil Ingrid Amon den Teilnehmerinnen das Üben im Bad, Dusche, Auto nicht ersparen kann, gab es abschließend fünf Tipps für ein tägliches Stimm-Warm-up, das nur wenige Minuten beansprucht: „Wir müssen die Stimme in der Früh aufwärmen und durchputzen, wie wir auch Zähne putzen oder uns die Haare bürsten.“
Peter Gauper, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, betont, dass „die Stimme ein Schlüsselinstrument ist, damit wir unsere Kundinnen erreichen. In der persönlichen Beratung wollen wir speziell den weiblichen Bedürfnissen gerecht werden. Frauen wollen finanziell unabhängig sein und sich und ihre Familie abgesichert wissen.“
Dietmar Zikulnig, Geschäftführer der Kleinen Zeitung betont, dass „DIE Kleine Zeitung weiblich ist, was sich bereits im Artikel zeigt und das Leitmedium in Kärnten ist, um Themen eine Stimme zu geben.“
Für Gabriele Radl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Wolfsberg, ist „die Stimme das Vehikel zu mehr Erfolg und Trägermedium jeder Botschaft. Frau in der Wirtschaft ergreift ihre Stimme für die Kärntner Unternehmerinnen, um Frauen auf ihren Weg in führenden Funktionen zu unterstützen.“
Bei Cocktail, Schmuckpräsentation von Ute Habenicht, duftenden Überraschungen von L`Occitane, Kaffeevariationen von Top-Cup powered by Cafe+Co und Lounge-Musik wurde das Netzwerk der Frauen in Kärnten noch enger geflochten.
Foto: Peter Just