Presseaussendung von: Büro LR Kaiser
LR Peter Kaiser eröffnete gemeinsam mit BM Rudolf Hundstorfer, BgM. Helmut Manzenreiter, Alfred Wurzer und Dietmar Samnitz von der KGKK das neue Villacher Service-Center.
Service wird bei der Kärntner Gebietskrankenkasse groß geschrieben. Mit der neuen Außenstelle in der Villacher Zeidler-von-Görz-Straße 3 steht ein neues, modernes Service-Center für 90.000 Versicherte und 3.800 Dienstgeber für alle Fragen rund um die Gesundheit zur Verfügung.
Heute, Mittwoch, wurde das neue Service Center von Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Gesundheitsreferent LR Peter Kaiser, Bürgermeister Helmut Manzenreiter, KGKK-Direktor Alfred Wurzer und KGKK-Obmann Dietmar Samnitz feierlich eröffnet.
„Die Kärntner Gebietskrankenkasse macht ihrem Ruf einer Gesundheitskasse durch das große Engagement aller Verantwortlichen und Mitarbeiter alle Ehre“, bedankte sich Kaiser. Der Gesundheitsreferent betonte in seiner Ansprache auch die Bedeutung eines solidarisch finanzierten Gesundheitssystems in Österreich, aus dem die Krankenkassen nicht mehr wegzudenken seien. „Umso wichtiger ist es, die Kassen zu stärken, sie finanziell zu entlasten und bei ihren vielfältigen Aufgaben bestmöglich zu unterstützen“, so Kaiser. Die Kärntner Gebietskrankenkasse sei für ihn als Gesundheitsreferent ein wichtiger Partner. Gemeinsam setze man viele nachhaltige Projekte im bereich der Gesundheitsförderung um. Als Beispiele nannte Kaiser unter anderem die umfangreiche Zahnkariesprophylaxe in den Kärntner kindergärten und Volksschulen, die kostenlosen Typ 2-Diabetikerschulungen und die Bemühungen im bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Lob kam auch von Sozialminister Rudolf Hundstorfer: „Auch unter finanziell schwierigen Bedingungen gelingt es der KGKK hervorragend die Weichen für die Zukunft zu stellen", so Hundstorfer. Das neu eröffnete Servicecenter in Villach, das die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt, sei ein Beleg dafür. Und weiter: „Da die Gesundheit einen wesentlichen Aspekt einer erfolgreichen Sozialpolitik darstellt, freuen mich die Fortschritte in diesem Bereich besonders.“
Einhellig fiel der Tenor der Vertreter aus Wirtschaft, Politik und dem Gesundheitswesen zum neuen Service-Center aus, der da lautete: „Ein äußerst gelungener Neubau.“
„Der übersichtlich gestaltete und barrierefreie Kundenbereich ermöglicht eine noch optimalere Kundenbetreuung. Nach dem „one-stop-Prinzip“ finden in regelmäßigen Abständen auch Sprechtage der Pensionsversicherungs- und der Unfallversicherungsanstalt statt“, so GKK-Direktor Alfred Wurzer.
Von September 1975 bis September 2009 befand sich die Villacher GKK-Außenstelle in der Widmanngasse. Nach nur einjähriger Bauzeit erfolgte nun die Übersiedelung in das neue Gebäude in der Zeidler-von-Görz-Straße 3. Auf insgesamt 1.900 m² stehen den 90.000 Versicherten und 3.800 Dienstgebern im Bezirk Villach 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Führung von Servicestellenleiter Johann Hudelist für Kundenanliegen und medizinische Dienstleistungen zur Seite.
Das neue Service-Center im Villacher Innenstadtbereich ist verkehrstechnisch betrachtet äußerst günstig gelegen. Es befindet sich ca. 200 m vom Hauptbahnhof und rund 550 m vom Hauptplatz entfernt. Um die Erreichbarkeit im Vergleich zur alten Außenstelle in der Widmanngasse zu verbessern, wurden Parkplätze für Behinderte, ein Eltern/Kind-Parkplatz sowie allgemeine Kundenparkplätze errichtet.
Den Versicherten werden im GKK-Neubau auch modernste Behandlungsräumlichkeiten im Zahnambulatorium geboten.
Infos: www.kgkk.at
Foto: Monika Zore