Presseaussendung von: Büro LHStv. Scheuch
LHStv. Scheuch: Seit 2004 steht Nationalpark am Stundenplan
Klagenfurt (LPD). Die Nationalparkvolksschulen der Gemeinden Heiligenblut, Großkirchheim, Mörtschach, Winklern, Obervellach, Mallnitz und Malta bestehen bereits seit 2004. Heute, Freitag, wurde im Rahmen einer Feier das Partnerschaftsabkommen zwischen dem Nationalpark und den Nationalparkvolksschulen erneuert.
"Das Ziel der Nationalparkvolksschule ist es, den Schülern bewusst zu machen, wie wichtig der Nationalpark sowohl ökologisch und gesellschaftlich als auch wirtschaftlich für die nachhaltige Entwicklung der Region ist", berichtete Nationalparkreferent LHStv. Uwe Scheuch. Durch das gezielte Unterrichtsprogramm würden die Kinder den Wert dieses Natur- und Kulturerbes zu schätzen lernen und seien damit später bereit, die Verantwortung für die Zukunft der Region zu übernehmen.
Am Ende des Schuljahres 2008 hat es die ersten Absolventen der Nationalparkvolksschulen gegeben. War das Projekt ursprünglich nur für vier Jahre vorgesehen, ist man sehr schnell übereingekommen, die Nationalpark-Volksschulen weiterzuführen. Lehrer und Nationalpark-Ranger haben in einem gemeinsamen Workshop dazu Möglichkeiten diskutiert und beschlossen. So wird es auch in Zukunft in jeder Schulstufe einen speziellen Nationalpark-Unterricht geben und es werden auch weiterhin junge Nationalpark-Experten heranwachsen, die die Nationalparkidee hinaus tragen.
Nach dem Nationalpark-Lehrplan, der in den regulären Lehrplan einfließt, steht jedes Unterrichtsjahr unter einem speziellen Thema. Ist es in der ersten Schulstufe der Nationalpark mit seinen Besonderheiten, so steht in der zweiten Klasse die bergbäuerliche Kulturlandschaft im Mittelpunkt. Die dritte Klasse beschäftigt sich verstärkt mit dem Thema Wasser, zu dem auch Exkursionen stattfinden. Den Abschluss bilden schließlich die Themen Leben im Hochgebirge sowie Überlebensstrategien von Pflanzen und Tieren im Winter. Nationalpark-Ranger unterrichten nach diesem Lehrplan und führen die Kinder hinaus in die Natur. Die Schüler dokumentieren diesen speziellen Unterricht in ihrer "Nationalpark-Mappe" und nützen auch die vom Nationalpark zur Verfügung gestellten Bücher, Lupen und das Mikroskop.
Foto: Büro LHStv. Scheuch
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