Presseaussendung von: Bürgermeister Christian Scheider
Klagenfurt - Mit heutigem Beschluss des Stadtsenates konnte der Startschuss zur Sanierung und Erweiterung der Berufsfeuerwehr gegeben werden.
Die Stadt gab eine Haftungsübernahmeerklärung für ein Darlehen in der Höhe von 5,1 Millionen Euro ab, die für die Umsetzung des Projektes nach Kostenschätzung der Abteilung Hochbau notwendig sind. „Das Projekt hat eine hohe Bedeutung und damit ist ein wichtiger Schritt für unsere Feuerwehr gelungen. Nach einem Jahr intensiver Planungsphase zwischen den Abteilungen Feuerwehr und Hochbau kann nun mit der Umsetzung begonnen werden. Nach 30 Jahren gibt es doch einige Abnützungserscheinungen des Gebäudes, die jetzt behoben werden“, freut sich Bürgermeister und Feuerwehrreferent Christian Scheider, der die
Sanierung und Erweiterung im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben hat.
Im Zuge der Planungen, die für die nächsten Jahrzehnte ausgelegt sind, seien viele Workshops und Gespräche zwischen den beiden Abteilungen und Architekten abgehalten worden. „Im Vordergrund steht die Errichtung der neuen Leitstelle, mit einem Sozialbereich, vor allem für den weiblichen Personalbedarf. Außerdem wird das bestehende Gebäude thermisch saniert. Zusätzlich entstehen auch ein Werkstättengebäude und weitere Hallen“, erklärt Scheider. Erwähnenswert sei auch, dass die Berufsfeuerwehr eine Eigenleistung im Ausmaß von circa 200.000 Euro für das Projekt erbringe.
„Anfang Juni erfolgt die baubehördliche Einreichung der Baupläne und das Bauverfahren läuft an. Danach erfolgt eine Ausschreibungsphase und schließlich geht es an die Umsetzung der ersten baulichen Maßnahmen im Herbst, wie auch im Projektplan vorgesehen“, erklärt Scheider, der sich bei allen Beteiligten der Abteilungen für die detaillierte Planungen bedankt.
Foto: Büro BGM Christian Scheider