Presseaussendung von: Stadtwerke Klagenfurt AG
Am 8. April (Freitag) referieren Experten über die Tabuthemen „Erbe“ und „Bestattungskultur“ im Pfarrheim Ludmannsdorf.
Die Bestattung Kärnten (BKG) sowie die Gemeinde und Pfarre Ludmannsdorf laden am 8. April um 19.30 Uhr zu einem Informationsabend zu den noch immer als Tabu geltenden Themen „Bestattungsvorsorge“, „Erbrecht“, „Verlassenschaft“ und „Bestattung“ ein. Denn immer häufiger haben Menschen den Wunsch, die eigene Bestattung und das Erbe schon zu Lebzeiten zu regeln, persönliche Wünsche schriftlich festzuhalten und die Hinterbliebenen auch finanziell zu entlasten. Um Berührungsängste mit diesen Themen abzubauen und darüber zu informieren, werden am Informationsabend zahlreiche Vorträge von Experten gehalten. Darunter: Dechant Mag. Janko Krištof (Vortrag: Rituale und christliche Begräbnisliturgie), Mag. Walter Egger von der BKG (Vortrag: Bestattungskultur in Kärnten: „Tradition und Trends“), Dr. Thomas Tellian als Vertreter des Notariats Mag. Werner Stein/Klagenfurt (Vortrag: „Erben und Vererben“ – Wissenswertes zum Thema Erbrecht und Verlassenschaft) und Markus Stromberger, Referent für psychosoziale Betreuung der Bezirksstelle Klagenfurt (Vortrag: „Rasche Hilfe nach belastenden Ereignissen“ – die Krisenintervention des Roten Kreuz).
Die Vortragenden stehen im Anschluss der Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss für Beratung, Erfahrungsaustausch und Beantwortung von Fragen der Gäste gerne zur Verfügung.
Foto: Mein Klagenfurt/Archiv
Gestartet wird die kulturelle „Radsaison“ am 27. April – man begibt sich auf die Spuren des wasserreichen Klagenfurts. Die letzte Etappe wird am 12.…
Der Spatenstich für die 7. Baustufe bringt eine Erweiterung von rund 5.000 Quadratmetern für etwa 250 Arbeitsplätze. In die neuen Gebäude ziehen…
Heute wurde die mittlerweile sechste Johns Sternenbank in Klagenfurt eingeweiht, diesmal bei der Eisdiele "Zia Emma" in der Herrengasse.
In Klagenfurt gibt es die Suchtberatung seit dem Jahr 1983. Als einzige Beratungsstelle Österreichs ist diese in den Verwaltungsapparat des…