Presseaussendung von: LHStv. Scheuch
LHStv. Scheuch: Viele tolle Angebote im Jubiläumsjahr 2011
Klagenfurt (LPD). Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten Nationalparkreferent LHStv. Uwe Scheuch, Nationalparkdirektor Peter Rupitsch und der Geschäftsführer des Nationalpark-Tourismus, Günter Mussnig, heute, Mittwoch, den Tätigkeitsbericht 2010 und das vielseitige Programm des Nationalpark - Jubiläumsjahres 2011 vor.
2010 standen insgesamt 4,3 Mio. Euro inkl. Zuwendungen an den Tourismus zur Verfügung. Damit wurden eine Vielzahl von Aktivitäten und Maßnahmen in den Hauptgeschäftsbereichen Schutz der Natur, Kulturlandschaft, Besucherbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit und Bildung sowie Forschung und Planung umgesetzt. Darin enthalten sind auch 1,6 Mio. Euro für das touristische Regionsmanagement.
Eindrucksvoll bestätigt wurde die Bedeutung des Schutzgebietes durch die Ergebnisse der vom IHS Kärnten durchgeführten Untersuchung über die ökonomischen Auswirkungen des Nationalparks für die Region. Wenn man sich das Ergebnis vor Augen hält, dass der regionalwirtschaftliche Effekt des Nationalparks einem Mittelbetrieb mit 220 Beschäftigten entspricht, so liegt sein Stellenwert als Lebens- und Wirtschaftsraum für die heimische Bevölkerung klar auf der Hand.
"Seit seiner Gründung engagiert sich der Nationalpark Hohe Tauern erfolgreich in der Umweltbildungsarbeit. Vorhandene Einrichtungen und Ausstellungen wurden über die Jahre ausgebaut, neu eingerichtet und stehen heute wie beispielsweise das BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz in seiner Eigenschaft als Seminar- und Bildungszentrum einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung", zeigt sich Scheuch stolz.
Das vergangene Jahr 2010 wurde dazu genutzt, das Bildungsangebot aller österreichischen Nationalparks einer internationalen Qualitätsprüfung zu unterziehen. Diese Prüfung wurde auch in den Hohen Tauern mit großem Erfolg bestanden und ab sofort sind die Bildungsprogramme des Parks nach dem Qualitätsmanagementsystem ÖNORM EN ISO9001:2008 zertifiziert. Mit der Zertifizierung wird dem Besucher nun garantiert, dass das Angebot einer ständigen Qualitäts¬verbesserung nach strengen Richtlinien unterliegt. Das oberste Gebot dabei ist die Erhal¬tung und Erhöhung der Besucherzufriedenheit.
Weiters gelang es erstmals in der Geschichte des Nationalparks Hohe Tauern, Fischereirechte durch den Kärntner Nationalparkfonds zu erwerben. Vom Dösner See bis zur Mündung in den Mallnitzbach wird es nun leichter möglich sein, langfristige Studien ohne Bewirtschaftungsdruck durchzuführen.
Das "Internationale Jahr der Biodiversität" war auch im Nationalpark Hohe Tauern Anlass, die Vielfalt des Lebens verstärkt zu thematisieren. Mit einer Auftakttagung und der anschließenden Seminarreihe im BIOS sollte vor allem Bewusstsein für den Wert der biologischen Vielfalt vermittelt werden. Die Neuerscheinung der Broschüre "Vielfältiges Leben - Biodiversität in den Hohen Tauern" gibt einen umfassenden Überblick über die einzigartige Artenvielfalt des Nationalparks.
Der Nationalpark Hohe Tauern und der VERBUND setzten mit dem innovativen Bildungsprogramm "VERBUND Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern" gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz. "Dort können Schüler durch interaktives Lernen, Erfahren, Beobachten und Analysieren ein Verständnis für die Faktoren und Zusammenhänge, die das Klima regional und global beeinflussen, entwickeln. Den Entscheidungsträgern von morgen wird so bewusst, dass sie aktiv zum Klimaschutz beitragen können und sie geben als Botschafter für den Klimaschutz ihr Wissen an ihre Familien weiter", so Scheuch.
Besonders erfreulich entwickelt hat sich auch das Vertragsnaturschutzprogramm des Kärntner Nationalparkfonds. Von den 500 Verträgen mit 229 Vertragspartnern wurde nach zehn Jahren nur ein Vertrag gekündigt. Gleichzeitig ist durch die Anpachtung von insgesamt 25 Revieren (rd. 25.000 ha) die Fortsetzung eines nationalparkgerechten Wildtiermanagements auf rd. 80 Prozent der Kernzonenflächen gesichert und damit der Fortbestand der IUCN-Anerkennung garantiert.
Das Jahr 2010 in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten stand neben der zielgerichteten Vermarktung der Region in enger Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung, den regionalen Tourismusverbänden, den Skigebieten, den Nationalpark Kärnten Card Inklusiv-Betrieben und dem Verein der Kärntner Nationalpark-Partnerbetriebe, unter den drei nachfolgenden Schwerpunktthemen. Als zentraler Bestandteil der Nationalpark-Region wurde das klima:aktiv-Projekt in vollem Umfang mit der Einführung des Nationalpark-Wanderbusses, der Integration des Wanderbusses in die Nationalpark Kärnten Card und dem Bahnhof-Shuttle-Dienstes umgesetzt.
Zudem wurde in Kooperation mit der Großglockner Hochalpenstraßen AG, der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern Salzburg und der Osttirol Werbung 2010 erstmals ein umfassendes touristisches Marketingpaket auf länderübergreifender Ebene im Zuge der Weiterentwicklung der Destination "Hohe Tauern - Die Nationalpark-Region" realisiert. Weichen stellend für die Zukunft des Kärntner Tourismus war der Markenbildungsprozess für die Marke "Kärnten", an der unter der Federführung der Kärnten Werbung alle Tourismusregionen Kärntens intensiv mitgearbeitet haben. Ergebnis ist ein Marken-Dreiklang, der Kärnten als alpine Destination im internationalen Wettbewerb positionieren soll.
Jubiläumsjahr 2011 - "30 Jahre Nationalpark Hohe Tauern"
2011 ist für den Nationalpark Hohe Tauern ein Jahr der Jubiläen. Vor 40 Jahren - am 21. Oktober 1971 - vereinbarten die Landeshauptleute von Kärnten, Salzburg und Tirol die Errichtung eines bundesländerübergreifenden Nationalparks - bekannt als die "Heiligenbluter Vereinbarung". Vor 30 Jahren wurde der Kärntner Anteil des Nationalparks Hohe Tauern, ein rund 180 km² großes Gebiet in der Glockner- und Schobergruppe, als erster Nationalpark Österreichs eingerichtet.
Vor zehn Jahren wurde dem Kärntner Anteil des Nationalparks Hohe Tauern (Salzburg und Tirol 2006) die internationale Anerkennung - gemäß den weltweit gültigen Kriterien durch die IUCN (Weltnaturschutzunion) - überreicht.
Rechtzeitig zum 30-Jahr Jubiläum wird der Nationalpark in diesem Jahr um rd. 2.000 ha in den Heiligenbluter Fleißtälern - auf ausdrücklichen Wunsch der Grundeigentümer - vergrößert. Ein entsprechender Verordnungsentwurf ist in Vorbereitung. Damit hat sich der Kärntner Anteil von 180 km² im Gründungsjahr 1981 auf insgesamt 440 km² ausgeweitet.
Die Nationalpark-Region Hohe Tauern wird sich im Jahr 2011 hauptsächlich mit der Entwicklung, der Umsetzung und der Intensivierung von Projekten beschäftigen, die unter dem neuen Markendach der Kärnten Werbung platziert sind und im Einklang mit dem neuen Marken-Dreiklang stehen.
Folgende Zukunftsprojekte werden daher initiiert:
.Flexible, modulare Nationalpark Kärnten Card in Kooperation mit anderen Regionen
.Natur-Aktiv-Club Kärnten als Leitprodukt Kärntens, inklusive der Integration von TauernAlpin und weiteren regionalen Aktivitäten
.Alpe-Adria-Trail als Leitprodukt Kärntens
.Regionale EDV Komplettlösung in Kooperation mit der Kärnten Werbung
.Nationalpark Kulinarik als Leitprodukt Kärntens mit Alpe-Adria Kulinarik und Integration der Aktivitäten der TauernAlpin Genuss Wirte
.Nationalpark Mobil als zukunftssichere Gestaltung des Mobilitätsservices
.Qualitätssicherungsmodell in Kooperation mit der Kärnten Werbung und den Kärntner Regionen
.Weiterentwicklung der länderübergreifenden Destination "Hohe Tauern - Die Nationalpark-Region" im klaren Kontext zur Marke Kärnten
Service: Angebote zu "30 Jahre Nationalpark Hohe Tauern"
Der Nationalpark-Taler
Das sensationelle Geburtstagsgeschenk zum Nationalpark-Jubiläum: Der Nationalpark-Taler! Den Nationalpark-Taler im Wert von ? 150,-- gibt es ab 20. Juni 2011 an der Rezeption der TauernAlpin Nationalpark-Partner zum unglaublichen Jubiläumspreis von ? 30,-- oder der Taler kann ganz praktisch im Package dazugebucht werden!
Sooo viel Nationalpark um ? 30,--
Unglaublich aber wahr: Sooo viel Nationalpark steckt in einem Nationalpark-Taler drinnen! Von Nationalpark-Erlebnis über die Kulinarik bis zum aktiven Klima- und Umweltschutz.
So erlebst Du den Nationalpark!
Du kannst aus drei der zehn besten Nationalpark-Touren mit den TauernAlpin-Bergführern und den Nationalpark-Rangern auswählen! Unter dem Motto "Hohe Berge, steile Wände, magische Plätze und wilde Tiere" warten spektakuläre Nationalpark-Erlebnisse auf Dich: Von der Gletschersafari am Pasterzengletscher über die Besteigung stolzer Dreitausendergipfel, Sportklettern in den schönsten Kletterrevieren bis zu unvergesslichen Wildtiersafaris und geführten Rangertouren zu ausgewählten, magischen Plätzen im Nationalpark. Und das Beste: Fast alle Touren werden klimafreundlich und bequem mit dem Nationalpark Wanderbus erreicht.
So schmeckt der Nationalpark!
Ein Genuss-Gutschein der TauernAlpin Genuss Wirte eröffnet Dir den Zauber der Nationalpark-Kulinarik! Denn das "Null-Kilometer-Menü" ist ausschließlich aus bäuerlichen Produkten aus der Nationalpark-Region zubereitet!
So übernimmst Du Verantwortung im Nationalpark!
Mit dem Nationalpark-Taler genießt man den Urlaub mit ruhigem Gewissen. So ist die Benutzung des Nationalpark Wanderbusses für die Dauer des Aufenthaltes natürlich inkludiert. Und ? 3,-- des Nationalpark-Talers werden in Naturschutzprojekte im Nationalpark investiert!
Kärnten Aktion!
Mit finanzieller Unterstützung des Nationalpark-Referates gibt es jetzt ein besonderes Geburtstagsgeschenk für alle KärntnerInnen: bereits um ? 20,-- gibt es den Nationalpark-Taler in Silber für das große Nationalpark-Erlebnis am Wochenende:
- alle Linien des Nationalpark-Wanderbusses fahren im Jubiläumsjahr auch am Samstag und Sonntag!
- ausgewählte Nationalpark-Touren werden extra am Samstag und Sonntag angeboten! So attraktiv und spannend war es noch nie, das Wochenende im Nationalpark Hohe Tauern zu erleben!
Foto: Büro LHStv. Scheuch