Pressausendung von: CHANGE DESIGN
Dr. Eva Kral, Change-Management-Expertin, setzt gerade in schwierigen Zeiten Story-telling in Unternehmen ein, um Veränderungen zu meistern
Klagenfurt, März 2010: Wirtschaftkrise, Sparprogramme, Angst um den Arbeitsplatz: Viele Menschen haben das Vertrauen in ihr Unternehmen verloren, ihre Ideen, ihre Kreativität, Gedanken und Gefühle bleiben auf der Strecke, das bestätigen die Zahlen: Beinahe zwei Drittel aller Mitarbeiter machen laut Gallup Institut nur noch Dienst nach Vorschrift, haben innerlich gekündigt oder sabotieren sogar die Interessen des Arbeitgebers. Sie haben keine Bindung mehr zum Unternehmen und hinterfragen die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit. „Doch vor allem in schwierigen Zeiten brauchen Organisationen das gesamte Potenzial ihrer Mitarbeiter“, weiß Dr. Eva Kral, Master Mind von CHANGE DESIGN, einem Consultingunternehmen, das sich u.a. auf Storytelling in Organisationen spezialisiert hat.
Die Storytelling-Methode
Geschichten sind die älteste und ursprünglichste Form, mit denen Menschen ihr Wissen weitergeben, Erfahrungen austauschen und interpretieren. Geschichten enthalten Daten und Fakten. „Sie vermitteln aber auch Gefühle, Blickwinkel aus denen wir Geschehnisse betrach-ten oder machen deutlich, wonach wir gerade suchen. Wenn wir uns oder anderen aufmerksam zuhören, dann entdecken wir Muster, Glaubenssätze, die in unserem Leben zum Thema geworden sind. Wenn wir Geschichten hören, können wir uns in den Erfahrungen anderer wieder finden, Vorurteile abbauen, Vielfalt respektieren und Sinn in neuen Aufgabenstellungen und ihrer Arbeit finden.“
„Die Menschen können so notwendige Veränderungen in Krisenzeiten leichter verarbeiten, ein gemeinsames Bild der Zukunft entwickeln und durch das gemeinsame Erzählerlebnis den Spirit der Organisation beleben“, sagt Kral. Durch ihre Storytelling-Workshops mit Füh-rungskräften und Mitarbeitern erweckt sie Werte und Leidenschaften in Organisationen zum Leben oder macht neue Geschäftskonzepte sinnvoll für alle Beteiligten.
Mitarbeiter beteiligen sich durch Storytelling am Veränderungsprozess
„Schon wieder eine Reorganisation – die stehen wir auch noch durch. Das war wieder so eine Entscheidung von da oben!“
„Ist klar: Bei uns wollen sie sparen. Aber da oben kassieren sie noch immer kräftig.“
„Wir haben vom Management die neuen Konzepte zur Struktur und den Abläufen präsentiert bekommen. Berater waren auch dabei. Ich habe kein Wort verstanden. Was heißt das jetzt?“
„Es sind jetzt schon so viele meiner Kollegen entlassen oder in Kurzarbeit gegangen. Es gibt keine Botschaften oder Zeichen, aus denen man erkennen könnte, dass es wieder bergauf geht. Warum sollte ich mich also da engagieren?“
Diese klassischen Sprüche kennt Kral von Menschen, die bei Veränderungen in Organisationen mitmachen sollen. Gerade in Zeiten der Krise müssen aber gravierende Veränderungen durchgeführt werden – Kosteneinsparungen, Umstrukturierungen oder Mitarbeiterabbau. „Frust macht sich unter der Belegschaft breit. Soll nicht nur verbrannte Erde hinterlassen werden, sondern die verbleibenden Mitarbeiter in die Veränderung miteinbezogen werden, das Vertrauen wiederhergestellt werden, hilft nur eines: Entscheidungen transparent machen, Zusammenhänge verständlich darstellen. Die Chance der Zukunft des Unternehmens müssen alle emotional mittragen“, davon ist Kral überzeugt. Mitarbeiter in Veränderungsprozesse miteinzubeziehen, ist das A und O für den Erfolg. Dabei reicht es nicht aus, einfach nur von oben herab zu informieren. „Die Mitarbeiter zu beteiligen, bedeutet, neben den fachlichen, rationalen Konzepten (Reorganisation, Downsizing, Strategieumsetzung, Fusionen) und Botschaften die Veränderungen für die Mitarbeiter verständlich zu machen, sie mit Sinn zu belegen, emotional erlebbar zu gestalten. Und die Geschichten von Aufträgen, Kunden, prägenden Erlebnissen im Unternehmen sind bereits da – sie müssen nur von allen erzählt und gehört werden. Damit ist Storytelling eine einfache Kommunikationsmethode, um Veränderungsprozesse zu unterstützen.
Storytelling Kompakt
Die Storytelling-Methode
Ein Kommunikationskonzept, in dem Unter-nehmensgeschichten genützt werden, um Fakten und Konzepte emotional erlebbar und sinnvoll zu machen.
Einsatzmöglichkeiten
Lebendige Leitbilder, den Spirit gemeinsam erleben, neue Strategien, Prozesse und Strukturen zu vermitteln, Projekte planen, Krisen meistern, Vertrauen in Führung her-stellen. Einsatz in maßgeschneiderten Workshops und Großgruppenveranstaltun-gen
Über Change Design
Change Design ist ein Consultingunternehmen, das Organisationen und Führungskräfte begleitet, um Veränderungsprozesse zielgerichtet zu managen. Gegründet wurde das Unternehmen von Dr. Eva Kral, die auf viele Jahre Beratungserfahrung im Change Management, Reorganisation und Produktivitätssteigerung von Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Bildungsorganisationen und Non-Profit-Unternehmen in Österreich, Deutsch-land, Schweiz, Ungarn, Slowenien zurückgreift. Sie verbindet Fach- und Prozessberatung in einem integrativen Vorgehensmodell und einer Change Architektur, in denen alle Führungskräfte und Mitarbeiter entsprechend ihrer Rollen, Aufgaben in der Organisation vom ersten Tag beteiligt sind. Die Leistungen von Change Design umfassen Organisationsentwicklung, Change Management, Qualitätsmanagement, Innovationsmanagement, Management-beratung, Moderation von Workshops, Change Stories-Organisation mit Werten, Seminare und Vorträge.
Foto: CHANGE DESIGN, Dr Eva Krall