Presseaussendung von: Büro LR Martinz
LR Martinz: Tourismuszwischenbilanz über den heurigen Winter bestätigt Nächtigungsminus von fünf Prozent - Strategische Schwerpunkte der Kärnten Werbung fixiert
Klagenfurt (LPD). Die Wirtschaftskrise hat den Tourismus wie erwartet mit Verspätung erreicht. Trotzdem ist Kärnten mit einem blauen Auge davon gekommen, denn die Prognosen stellten ein zweistelliges Minus in den Raum. "Kärnten bilanziert im laufenden Winter derzeit mit einem Minus von fünf Prozent. Vor allem die deutschen Gäste und Urlauber aus dem Osten haben die Krise voll zu spüren bekommen und auf Urlaube verzichtet", gab heute, Dienstag, Tourismusreferent LR Josef Martinz in der Regierungssitzung einen Bericht zur aktuellen Tourismussituation.
Es habe sich auch wieder bewahrheitet, dass der Inlandsgast der treueste Gast sei. Im Jänner 2010 verzeichnete Kärnten um fünf Prozent mehr Gäste aus Österreich als im Jänner des Jahres 2009. Die Feberzahlen liegen zwar offiziell noch nicht vor, doch würde laut Martinz aus den Skigebieten eine gute Buchungslage gemeldet. Auch für Ostern sei man zuversichtlich, eine gute Auslastung zu erreichen, doch würde das Minus damit kaum aufgefangen werden.
Eine Vorschau auf den Sommer zeige, dass Inlands- und Nahzielen der Vorzug gegenüber Fernzielen gegeben werde. Spezialinteressen wie Wandern, Biken, Kultur oder Sport generell würden sich stärker auf Buchungen auswirken. Der hohe Stammgästeanteil erweise sich laut Martinz als besonders krisensicher, dennoch sei mit kürzeren Aufenthalten und geringeren Tagesausgaben zu rechnen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis werde im Sommer entscheidend sein. Darauf seien laut Martinz auch die strategischen Schwerpunkte der Kärnten Werbung ausgerichtet. Die Neu-Definition der Aufgaben der Kärnten Werbung, der Regionen und Betriebe sei im Laufen, um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden, die Ressourcen und Mittel effizient einzusetzen und die Konzentration auf Kernaufgaben zu forcieren.
Bis Mitte 2010 laufe ein Markenverdichtungsprozess sowie die Ausarbeitung eines gemeinsamen Strategiepapiers der Kärnten Werbung mit den Regionen. Eine neue Werbelinie werde ab Herbst 2010 umgesetzt. Im Vordergrund stehe laut Martinz die Produkt- und Angebotsentwicklung der Kärnten Werbung gemeinsam mit den Regionen. Kärnten arbeitet auch an der gemeinsamen Tourismusstrategie Österreichs mit. "Die Österreich Werbung, die Bundesländer, ihre 450 Tourismusverbände werden künftig organisatorisch, thematisch und strategisch enger zusammenarbeiten", kündigte Martinz an. Es gehe um eine bessere Koordination des Marketings, punktgenauere Förderungen, verbesserte Infrastruktur und günstigere Rahmenbedingungen für die Unternehmen.
Foto: Büro LR Martinz