Der Anteil von Frauen, die in verantwortlichen Positionen tätig sind, soll im vergangenen Jahr erneut gestiegen sein. Dennoch sind die meisten Vorstands- und Managementjobs in DAX-Unternehmen von Männern besetzt. Von einer tatsächlichen Gleichstellung zwischen Frauen und Männern kann deshalb noch nicht die Rede sein. Unvereinbarkeit von Familie und Beruf aufgrund fehlender Kinderbetreuung zählt zu den häufigsten Gründen, weshalb österreichische Frauen auf ihre Karriere verzichten.
Bedeutung des Marketings wird häufig unterschätzt
Häufig bestehen veraltete Rollenbilder, wenn es um die Themen Management und Karriere geht. Berufstätige Frauen in Österreich verdienen meist rund 20 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Die Aufstiegschancen im Managementbereich werden oft durch inoffizielle Spielregeln und Beförderungsmechanismen geprägt. Es ist davon auszugehen, dass noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss, um die berufliche Position von Frauen zu stärken. Für mangelnde Karrierechancen sind vor allem eingefahrene Denk- und Verhaltensweisen verantwortlich. Allerdings sollten auch die Frauen bedenken, dass zu wenig Selbstmarketing und ein Mangel von Sichtbarkeit in den strategischen Netzwerken nicht förderlich für eine Managementkarriere sind. Wer ein Unternehmen führen will, muss sich auch um das Marketing kümmern. Effizientes Unternehmensmarketing ist im Wesentlichen für die Erreichung von Unternehmenszielen verantwortlich. Ohne gezielte und zielgruppenorientierte Ausrichtung der unternehmerischen Marketingaktivitäten können weder die Markenbekanntschaft erhöht noch der Unternehmenserfolg gesteigert werden. Um das Unternehmen langfristig auf dem Markt zu positionieren, müssen relevante Marketingstrategien entwickelt werden, die sich an den Bedürfnissen des Marktes und der Zielgruppen orientieren. Unternehmerisches Marketing zählt zu den zentralen Aspekten der Unternehmensführung. Dabei steht die Ausrichtung des eigenen Unternehmens am Markt im Mittelpunkt des Marketingmanagements. Die Aufgaben des Marketings bestehen darin, Veränderungen am Markt frühzeitig zu erkennen und die Marketingstrategien an die veränderten Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen anzupassen. Um neue Absatzmärkte zu erschließen, sollte das Marketingkonzept regelmäßig überprüft werden. Da die Marketingabteilung für die Steuerung von Marketingaktivitäten verantwortlich ist, sollten interne und externe Marketingmaßnahmen aufeinander abgestimmt und in Absprache mit der Unternehmensleitung koordiniert werden. Im digitalen Zeitalter ist vor allem das Content-Marketing von Bedeutung, da der Informationsaustausch inzwischen hauptsächlich online stattfindet. Bei der Entwicklung von Content-Marketingstrategien können die dadurch entstehenden Synergieeffekte genutzt werden. Beim Content-Marketing handelt es sich um eine spezifische Form des Marketings, die im Rahmen einer Kommunikationsstrategie eingesetzt wird, um Zielgruppen direkt anzusprechen. Auf die Verbreitung werblicher Inhalte wird beim Content-Marketing allerdings verzichtet. Stattdessen konzentriert man sich bei dieser Marketingform auf hochwertigen und einzigartigen Content, um den jeweiligen Zielgruppen einen Mehrwert zu bieten. In welcher Form Content-Marketing-Strategien im Unternehmen eingesetzt werden können, erfährt man beispielsweise auf der Webseite von performanceLiebe. Die Performance-Online-Marketing-Agentur aus Deutschland hat sich auf Content-Marketing Maßnahmen spezialisiert. Marketingstrategien werden zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads von Unternehmen, Marken und Produkten eingesetzt. Darüber hinaus kann dieses Marketingkonzept dazu beitragen, die Kundenkommunikation zu verbessern.
Marketingstrategien, die den Bekanntheitsgrad erhöhen
Content-Marketing kann unter anderem im E-Mail-Marketing, Newsletter-Marketing und Social-Media-Marketing eingesetzt werden. Häufig werden Content-Marketing-Strategien auch bei der Suchmaschinenoptimierung, im Inbound-Marketing sowie in der Lead-Generierung angewandt. Die Bereitstellung von informativen, hochwertigen Inhalten soll den Lesern einen Nutzen verschaffen und dadurch die Kundenbindung stärken. Zu den Formaten des Content-Marketings gehören beispielsweise Ratgeberseiten, Blogbeiträge, Lexikaeinträge und Tutorials. Außerdem können Content-Beiträge auch in Form von Infografiken, Spielen, Tests, Umfragen oder Studien veröffentlicht werden. In diesem Zusammenhang ist auch die Suchmaschinenoptimierung zu erwähnen, die dem Zweck dient, die Sichtbarkeit von Webseiten im Internet zu erhöhen. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. Marketingprozesse wie das Link-Building beziehen sich auf den Bereich der Offpage-Optimierung. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung müssen verschiedene Faktoren beachtet werden. Neben der technischen Gestaltung einer Webseite kommt es vor allem auf qualitativ hochwertigen, relevanten und sorgfältig recherchierten Content an. Bei der Vergabe von Rankingpositionen in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen stellt die Qualität des Contents ein wichtiges Kriterium dar. Ebenso bedeutsam sind die Backlinks, die auf eine bestimmte Webseite hinweisen. Ein Backlink ist eine Art Rückverweis, der von einer fremden Webseite ausgehend auf die eigene Webpräsenz verweist und von Online-Suchmaschinen wie Google als Empfehlung gewertet wird. Je mehr Backlinks eine Webseite erzielt, desto höher kann diese im Google-Ranking aufsteigen. Nach Einschätzung von Experten zählen Rückverweise zu den wichtigsten Rankingfaktoren, sodass bei der Suchmaschinenoptimierung vor allem auf Anzahl und Qualität von Backlinks geachtet werden sollte.
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