Presseaussendung von: Stadtpresse Klagenfurt
Stadt und IG Innenstadt setzen mit „Innenstadt Hot Outlet“, „Streetfood-Weekend“ und „Klagenfurt in alten Ansichten“ gemeinsam auf neue Initiativen zur Frequenzsteigerung und Innenstadtbelebung.
Nach der Auflösung des Stadtmarketings starten nun die Kaufleute der IG Innenstadt und die Stadt mit gemeinsamen Aktionen neu durch. „Ziel ist es, über Events, die mit Einkaufen verbunden sind, mehr Frequenz in die Stadt zu bringen“, erklärt Wirtschaftsreferent Stadtrat Mag. Otto Umlauft, der die kreative und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kaufmannschaft hervorhebt. Bereits erfolgreich durchgeführt wurden beispielsweise die Schirmaktion, das Autogewinnspiel und ein Kinderfest am Alten Platz. „Dadurch gibt es einen Aufschwung in der Innenstadt. Die Kaufleute bringen sich verstärkt ein und machen bei den verschiedenen Initiativen mit“, betont Cornelia Hübner, Obfrau der IG Innenstadt. Ein Ausblick auf die kommenden Aktionen gibt Grund zur Vorfreude.
Der bekannte sommerliche Basar wird vom 28. bis 30. Juli auf die ganze Innenstadt ausgedehnt und heißt jetzt „Innenstadt Hot Outlet“. Auf verschiedenen Plätzen werden neben dem Einkaufsvergnügen ein buntes Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß geboten. Unter anderem kann man mitten in Klagenfurt Bogenschießen, Bullenreiten, Golfen oder Tischfußball spielen. Nach dem traditionellen Altstadtzauber am 12. und 13. August wird Anfang September in der City die Gesundheit und allen voran der Kärntner Apfel in den Mittelpunkt gestellt. So wird es Apfelverteilaktionen und einen Rekordversuch mit dem längsten Apfelstrudel geben. Kulinarisches lockt auch vom 15. bis 17. September beim großen „Streetfood-Weekend“ mit 20 Foodtrucks in der Innenstadt. Dem Retro-Trend folgend geht die Landeshauptstadt schließlich von Mitte September bis Mitte Oktober auf eine Zeitreise.
Ein Monat lang wird sich Klagenfurt in ein Bild aus vergangenen Zeiten verwandeln. Unter dem Motto „Klagenfurt in alten Ansichten“ sind unterschiedliche Veranstaltungen und Initiativen geplant: Tramwayfahrten, Wanderkino, Cabriobusfahrten, Schaufenster-Ausstellungen, Blasmusik und fahrende Schauspieler sind nur einige der Attraktionen. Zudem wird ein kleiner Teil des alten Marktes am Alten Platz nachgebaut, inklusive Auftritten der „Ratsch-Thresel“, ein Klagenfurter Original aus vergangenen Tagen. Abgerundet wird das historische Bild durch die Begleitung aus dem gastronomischen Bereich. Zu Essen gibt es dann Speisen, wie sie um 1870 in Klagenfurt üblich waren: Grießbrei mit eingelegtem Obst, Dampfnudel, Hadenspätzle, Brotauflauf, Ritschert oder Sterz. Zum Staunen und Schmunzeln sind die vielen Fotografien, die als Visualisierungen in der ganzen Stadt verteilt zu sehen sein werden.
Foto: StadtPresse/Konitsch