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Eröffnung des ersten Museums für Systemkunde

Eröffnung des ersten Museums für Systemkunde

Presseaussendung von: Museum am Bach

In Ruden in Kärnten öffnet das Museum am Bach seine Tore mit der Eröffnungsausstellung „SLOW! ERSTER WELTKRIEG DADA“

Mit dem MUSEUM AM BACH eröffnet am 28. Juli 2014 das erste Museum für Systemkunde. Das in Ruden (Kärnten/Österreich) domizilierte Museum sammelt gesellschaftliche Utopien, Wünsche und Modelle. Zudem betreibt es rund um dieses Thema künstlerische Forschung und bietet der Öffentlichkeit ein Ausstellungsprogramm an, das sich auf die künstlerische Auseinandersetzung mit Gesellschaftssystemen fokussiert. Die Eröffnungsausstellung, welche vom 28. Juli bis 4. Oktober 2014 zu sehen ist, trägt den Titel „SLOW! ERSTER WELTKRIEG DADA“. Mit dem MUSEUM AM BACH startet sein Gründer, der Künstler, Szenograf und Kurator Alex Samyi, ein experimentelles und partizipatives Museumsprojekt, das ein Ort der Begegnung und des künstlerischen Austauschs werden soll.

Mit dem MUSEUM AM BACH, welches seinen Standort in den leeren Räumlichkeiten der ehemaligen Egger Mühle am Lippitzbachgraben in Ruden/Kärnten gefunden hat, entsteht ein neuer Typus von Museum: das Systemkundemuseum. Gesammelt und ausgestellt werden darin soziale Modelle und Gesellschaftssysteme mit besonderer Berücksichtigung der Theorien und Utopien der Moderne. Die durch Recherche aufgespürten gesellschaftlichen Systeme werden künstlerisch transformiert, in neue Bezüge gestellt, dokumentiert, archiviert sowie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Museum versteht sich als künstlerisch forschende Institution, die mit einem kleinen Team sowie Kontakten zur lokalen Kunstszene operiert. Der Gründer, Alex Samyi, sagt hierzu: „Der thematische Fokus des Museums liegt auf der Evolution von gesellschaftlichen Systemen. Die Vision ist, dass immer mehr Museen, die bislang zu sehr an ihrem Identität stiftenden ‚Wir und die Anderen’ laboriert haben, zu einem multiperspektivischen-ganzheitlichen Denken wechseln. Ein solcherart systemisches Bewusstsein herzustellen ist die Mission meines Museums.“ Das experimentelle Museumsprojekt startet mit begrenzten, vorwiegend privaten Mitteln und ist darauf angelegt, sich in den kommenden Jahren inhaltlich wie organisatorisch weiterzuentwickeln.

Am 28. Juli 2014 wird das Museum eröffnet – hundert Jahre nach der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien und dem Beginn des Ersten Weltkrieges. Am gleichen Tag startet die von Alex Samyi kuratierte Eröffnungsausstellung „SLOW! ERSTER WELTKRIEG DADA“. Die Schwerpunkt-Ausstellung bezieht sich auf das Dilemma, dass die alten Monarchien bereits am zerfallen waren noch bevor die Gesellschaft eine Alternative hatte. Sie behandelt die Langsamkeit in der Verinnerlichung der neuen komplexen Dynamiken der modernen Welt. Dada hat sich aus der neutralen Schweiz heraus als einzige Kunstbewegung jener Zeit lautstark gegen den Krieg gestellt. Alex Samyi dazu: „Mit Referenzen auf den Nonsens der Dadaisten gegen den Konsens, die bis hinein in das Display und die Ausstellungstexte greifen, will SLOW! auch einen Hinweis darauf geben, wohin die Reise geht, was hier im Museum in den nächsten Jahren an Kunst und Forschung, Performance und Performanz zu erwarten ist.“ Dazu wird auch die Auseinandersetzung mit der Gegenwart gehören. Internet, Wikipedia und Social Media sind zwar schon Modell aber noch nicht Gesellschaft.

Für die Eröffnungsausstellung wurden 13 Künstlerinnen und Künstler eingeladen, Arbeiten zu präsentieren: Ariadne Avkiran, Katrin Ackerl Konstantin (KopKonst), Alois Hechl-Kreuter, Marc Horisberger, Rosalia Kopeinig (KopKonst), Detlef Löffler, Peter Moosgaard, Melina Reichmann, Sheida Samyi, Peter Scharmüller, Herwig Steiner, Frank Waltritsch und Friedrich Zorn.  Die Künstler werden größtenteils anwesend sein. Zu sehen werden zudem Dauerleihgaben der heimatkundlichen/geschichtlichen Sammlung des „Komitee Lippitzbach“ – Josef Jakab, Franz Tschebular - sein, darunter Feldpost, Fotos und Ansichtskarten aus dem Ersten Weltkrieg.

Die Eröffnungsperformance SUPERSTARK ist konzipiert als posenreicher 4-Minuten-Beitrag der Künstler und Künstlerinnen Ahmet Avkiran, Ildiko Babos, Niki Meixner, Tina Perisutti, Peter Piuk (Urban Playground) und David Schessl (Urban Playground).

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