Presseaussendung von:LR Achill Rumpold
LR Rumpold: Marktforschung bescheinigt Zukunftsmarkt "Natur- und Erlebnisurlaub" - Kärnten schafft neue Angebote - Auch EU-Gelder werden genützt.
Klagenfurt (LPD). Eine der wichtigsten Säulen im Kärntner Tourismus werden die Angebote rund um den Natur- und Erlebnisurlaub. "Eine Marktforschungsstudie hat zu Tage gebracht, dass der Kärnten-Gast etwas erleben will und unsere Natur genießen
möchte", teilte heute, Mittwoch, Tourismusreferent LR Achill Rumpold mit. Rund um das Thema Naturerlebnis müssten die Touristiker und Regionen nun derartige Angebote schnüren.
Genau in diese Kerbe schlagen die neuen buchbaren Wander- und Naturerlebnis-Tourismusangebote aus dem internationalen EU-Projekt "Nature Experience - Naturerlebnis grenzenlos". Kärnten verfügt über ein Tourismusbudget von rund 33 Millionen Euro in der Kärnten Werbung, in den Regionen und in den Gemeinden. "Zusätzliche Mittel von Seiten der EU sind das Butter auf dem Brot", betonte Rumpold.
Im Rahmen dieses EU-Projektes wird unter anderem eine geführte Großglocknerbesteigung inklusive drei Übernachtungen, Genussflößen und Erlebnistauchen am Weißensee angeboten. Die Gäste können sich zudem auf die Spuren von Speik und Zirbe im Nationalpark Nockberge begeben und Gämsen sowie eine Greifvogelschau im Naturpark Dobratsch erleben.
"Diese neuen buchbaren Pakete setzen auf den Zukunftsmarkt Naturerlebnis und stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe. Das sichert zudem die Arbeitsplätze der Menschen vor Ort", erklärte der Tourismusreferent. Über die Angebote informiert ein gemeinsamer, viersprachiger Angebotsfolder. Er liegt in den Tourismusregionen und bei der Kärnten Werbung auf.
Diesen Donnerstag, 5. Juli, findet die Projektkonferenz des grenzüberschreitenden EU-Projektes im Nockstadl in Ebene Reichenau statt. 18 Vertreter von National- und Naturparks, Schutzgebieten und Gemeinden aus Kärnten, der Steiermark und Slowenien arbeiten im Rahmen eines EU-Projektes am Management von Schutzgebieten sowie deren Vermarktung. Unter anderem ist daraus eine gemeinsame grenzübergreifende Marketingstrategie, grenzüberschreitende Naturerlebnistage für Schulen, Qualitätsstandards für Naturführer in Schutzgebieten und 53 konkrete Pilotprojekte in Schutzgebieten entstanden.
Foto:Büro LR Achill Rumpold