Presseaussendung von: blue cube & kidsmobil
In einem Bericht der Kronen Zeitung (Kärnten inoffiziell, 11. Jänner 2017, „Ein ‚Tatort‘ für 51 € pro Kind“) wurden falsche Fakten über unsere Einrichtung verbreitet, die wir hiermit richtigstellen möchten.
Der „Blaue Würfel“ ist ein Bestandteil der wissens.wert.welt, einem Hands-On Museum im Süden Klagenfurts, das seit mehr als 10 Jahren als Verein geführt und von der Kulturabteilung des Landes Kärnten subventioniert wird. Im oben genannten Bericht wird behauptet:
„Dieses Geld (unsere Jahressubvention, Anm. d. Verf.) fließt für 70 geöffnete Tage. Das heißt, 295 Tage im Jahr ist der Würfel geschlossen.“
Das möchten wir ausdrücklich richtigstellen! Unsere wissens.wert.welt war im Jahr 2016 exakt 284 Tage geöffnet. Lediglich die Tatort-Ausstellung - im Zeitraum von Juni bis Dezember 2016 - war 70 Tage im Jahr für Einzelbesucher offen. Gruppenbuchen waren jederzeit möglich. De facto bedeutet das, die Ausstellung war an 162 Tagen für die Öffentlichkeit zugänglich.
Doch wir bieten nicht nur Erlebnisausstellungen für Kinder an! Wir fahren täglich mit dem „kidsmobil“, unserem fahrenden Museum, flächendeckend an alle Kärntner Schulen von Heiligenblut bis Lavamünd. Dahinter steckt die Idee, auch den Schulen in Randbezirken Kärntens einen Museumsbesuch zu ermöglichen.
Und auch im Blauen Würfel gibt es ein vielfältiges Angebot: Neben den Ausstellungen können Workshops in unserem Fernsehstudio, in der Trickfilmwerkstatt oder im Tonstudio gebucht werden.
Im Jahr 2016 haben wir insgesamt 364 Veranstaltungen absolviert bei insgesamt 284 offenen Tagen, das heißt, wir bestreiten täglich mehr als einen Workshop (im Blauen Würfel oder mit dem kidsmobil an einer Schule mit einer Dauer von mind. drei Stunden) – hochgerechnet sind das 1,3 gebuchte Veranstaltungen pro Tag.
Mit der Jahressubvention von 360.000 € werden sieben Arbeitsplätze, die Miete für das Gebäude – dem blauen Würfel – und die Betriebskosten für den Aufrechterhalt dieser Kultureinrichtung für Kinder bestritten. Mit dem marginalen Rest werden innovative Low-Budget-Ausstellungen konzipiert und umgesetzt, neue Themen für das kidsmobil aufbereitet und last but not least unser Fuhrpark getankt und der eine oder andere Bleistift gekauft.
Foto: Mein Klagenfurt/Archiv