Teststrecken in Kärnten wegen gemessener Auswirkungen auf Umwelt und Klima längst vom Tisch - Selbst Messungen der ASFINAG ergaben bereits Ende 2018 Erhöhungen der Schadstoffe – FPÖ betriebt „Schaumschlägerei“, ohne wirksame verkehrspolitische Maßnahmen vorzuschlagen.
Als „peinliches Ablenkungsmanöver von den wirklich wichtigen Maßnahmen, um Pendler in Kärnten zu entlasten“ wertet heute Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) den neuerlichen Vorstoß der FPÖ, in Kärnten Tempo-140 Teststrecken trotz negativer Umweltauswirkungen einzuführen.
„Die ÖVP war offen für eine Teststrecke, wenn es keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt gibt. Bereits die ersten Messergebnissen haben jedoch bestätigt, dass die Emissionen dadurch steigen. Damit hatte sich die Sache für uns erledigt“, nimmt Schuschnig klar Stellung und ergänzt: „Da es vom Bund auch keine Teststrecken mehr geben wird, ist die Angelegenheit ohnehin vom Tisch.“
Bereits die Zwischenergebnisse der Messungen entlang der Teststrecke, die von der ASFINAG selbst kommuniziert wurden, ergab eine messbare Erhöhung der Schadstoffe. Gerade die gefährlichen Kohlendioxide und Stickoxide haben sich erhöht. „Eine Anhebung des Tempolimits auf Kärntner Autobahnen ist für uns seit diesen Ergebnissen kein Thema mehr. Die FPÖ ist hier wohl wieder einmal nicht auf der Höhe der Zeit“, so Schuschnig. Die Messergebnisse seien der FPÖ jedoch bekannt und „müssen akzeptiert und im Sinne der Nachhaltigkeit ernst genommen werden“. Auch neue Berechnungen des Umweltbundesamts ergeben deutliche Auswirkungen.
Schuschnig: „Statt sich mit Maßnahmen zu beschäftigen, die mittlerweile erwiesener Maßen die Umwelt schädigen, muss auch die FPÖ den Klimaschutz endlich ernst nehmen und Messergebnisse akzeptieren. Die ÖVP wird weiter ernsthaft für eine Entlastung der Pendler arbeiten und nicht politische Schaumschlägerei betreiben.“
Für Schuschnig sei das besonders der Ausbau des öffentlichen Verkehrs sowie die heute präsentierte Entlastung der Pendler durch Entfall des Stadtzuschlages.
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