Presseaussendung von: Büro LR Martinz
Kärntner Agrarmarketing bildet Fremdenführer zu Genussland Kärnten Guides aus - Spezialisierung auf Genussland-Angebote
Klagenfurt (LPD). Immer öfter gibt das kulinarische Angebot eines Landes den Ausschlag für eine Urlaubsbuchung. Diesen Trend will das Genussland Kärnten nützen und die Gäste auch mit dem entsprechenden Know-How empfangen. Der Verein Kärntner Agrarmarketing (KAM) als Träger der Marke Genussland Kärnten bietet Schulungen an, um den Fremdenführern in Kärnten zu zeigen, welche kulinarischen Besonderheiten unser Land zu bieten hat und wo es diese gibt.
"Ein Genussland Kärnten Guide weiß, wo es Genussland Kärnten-Produkte gibt, führt die Gäste dorthin und gibt Einblick in die Herstellungsverfahren und die garantierte Qualität und Herkunft dieser Erzeugnisse!" erklärt Landesrat Josef Martinz als Genussland Kärnten-Obmann diese Initiative. Die Vernetzung von Produzenten über Gastronomie und Handel hin zum Konsumenten, in diesem Fall der Urlaubsgast, sei das oberste Ziel von Genussland Kärnten.
Organisiert wird diese Ausbildung von austriaguide Astrid Legner von der Fachgruppe der Freizeitbetriebe der Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit der KAM. KAM-Geschäftsführer Michael Maier: "Wir wollen Bewusstsein schaffen für heimische Lebensmittel mit garantierter Qualität und Herkunft aus Kärnten. Hier sind die Fremdenführer immer wieder gefragt, den Gästen unseres Bundeslandes die hochwertigen Produkterlebnisse des ländlichen Raumes schmackhaft zu machen".
Die Genussland Kärnten-Guides sollen die Gäste über das kulinarische Netzwerk Kärntens informieren und es für ihre Führungen nutzen. Der Startschuss für dieses neue Seminar fiel bereits auf der Agrarmesse im Jänner. Noch im Frühling wollen die künftigen Genussland-Guides ihre Ausbildung mit einem Streifzug durch Kärntens Genuss Regionen fortsetzen, denn direkt bei den Betrieben lässt sich das Wissen über den Produktgenuss am besten lernen. Das Genussland Kärnten vereint als Dachmarke Kärntens zwölf Genuss Regionen.
Foto: Büro LR Martinz