Wer kennt es nicht. Man wartet auf ein Päckchen, doch es kommt nicht.
So erging es jetzt einem Klagenfurter, der sich furchtbar darüber ärgert, dass sein neues Handy, welches von A1 mit der Post verschickt wurde, nicht geliefert wird. Begonnen hat die Odysee am Dienstag, da sollte das Päckchen laut post.at Sendungsverfolgung zugestellt werden. Doch Fehlanzeige. Am 03.12.2019 um 11:45:33 kam die Statusmeldung "Anschriftsproblem". Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass man sich das eigentlich nicht erklären kann, welches Problem hier tatsächlich vorliegt. Es wurde versichert, dass die Sendung erneut zugestellt wird.
Am 4.12.2019 wieder ein Status Update, "Sendung in Klärung". So weit, so gut. Ein weiterer Anruf bei der Hotline ergab, dass die Sendung nochmals zugestellt wird, und sollte es wieder zu Problemen kommen, wird die Sendung beim Postamt zur Abholung hinterlegt. Das sei das übliche Prozedere, wurde versichert. Noch hatte der Klagenfurter Hoffnung, sein neues Handy bald in Händen zu halten, denn die Post bringt ja angeblich allen was. Doch die Hoffnung hielt nicht lange.
Status am 5.12., "Sendung in Verteilung".
Status am 6.12. "Retour - Sendung konnte nicht zugestellt werden". Ein weiterer Anruf bei der Hotline ergab, dass die Dame am Telefon nicht wusste, warum es ein Zustellungsproblem gab. Sie wusste auch nicht warum die Sendung, wie versprochen und zugesagt, nicht beim Postamt zur Abholung hinterlegt, sondern an den Absender, zu A1, zurückgeschickt wurde. Sie sprach von einer Notiz, dass keine Hausnummer vorhanden sei, was aber nicht den Tatsachen entspricht, da die Hausnummer prominent platziert ist. Den einzigen Rat den sie hatte, sich an den Absender zu wenden.
Der kontaktierte Absender (A1) erklärte, dass es etwa acht Tage! dauern wird, bis die Sendung eingelangt und verbucht sein wird. Dann wird man sich melden und den Versand von vorne beginnen. Wenn der Empfänger also Glück hat und so Post will, erhält er sein Päckchen noch vor Weihnachten.
Der Klagenfurter ärgert sich deswegen, weil er diese Erfahrung mit der Post nicht zum ersten Mal macht. "Andere Zustelldienste haben bisher jede Lieferung problemlos durchgeführt. Jedesmal, wenn ich eine Bestellung tätige und die Post ist zustellendes Unternehmen, krieg ich schon alle Zustände, weil ich mich vor der bevorstehenden Odysee schon fürchte."