Mein Klagenfurt
Vereine | Sportveranstaltungen | Kunst in Klagenfurt | Mitgestalten | Charity | Menschen | Gästebuch | Klagenfurt Links | Werben | Kontakt | Impressum
Du befindest dich hier: Mein Klagenfurt mitgestalten  Bridge of Friends
Arbeitsplätze für Kärnten. Einkommen sichern. Wohlstand schaffen

"Bridge of friends" – ein brückenschlagendes EU-Projekt

"Bridge of friends" – ein brückenschlagendes EU-Projekt.

In der Woche vom 16. bis zum 23. April 2010 war Klagenfurt Schauplatz eines völkerverbindenden EU-Projektes, an dem junge Menschen mit und ohne Behinderung den Gedanken der grenzüberschreitenden Integration lebten. Ziel des von „Jugend in Aktion“ und vom Landesjugendreferat geförderten Projektes war es, jungen Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung zu ermöglichen, andere Kulturen kennenzulernen und europaweite Freundschaften zu schließen.

Das Projekt "Bridge of friends" ermöglichte vielen Menschen mit Behinderung zum ersten Mal überhaupt das eigene Umfeld zu verlassen und ein neues Land ken-nenzulernen. Somit wurde gewährleistet, dass auch Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung die Chance erhalten, sich interkulturell auszutauschen. Zu-dem konnte die internationale Mobilität von Jugendlichen mit Behinderung erhöht werden. Dies bekräftigt auch Panos aus Griechenland: "Obwohl wir wegen des Vulkanes Flugschwierigkeiten hatten, werde ich meine allererste Reise nie vergessen – Klagenfurt ist eine wunderschöne Stadt!"

Die vom Verein Inclusia organisierte "Bridge of friends" – so der Titel des Projektes – bot den jugendlichen BesucherInnen ein abwechslungsreiches und kulturell vielfältiges Programm. Dabei trafen die jungen Menschen bei Spiel, Spaß und Sport aufeinander und konnten dadurch gemeinsam neue Erfahrungen in Klagenfurt machen, sich vernetzen und neue Freunde kennenlernen. So wurden neben einem Besuch des Frühlingsballes der Lebenshilfe Kärnten, Malkursen und Trommelworkshops auch eine Stadionbesichtigung organisiert. Speziell der Besuch des Stadions und das anschließende integrative Fußballmatch mit den jungen Spielern der Akademie begeisterte. Fatih, Teilnehmer der "Bridge of friends" aus Deutschland: "Der Besuch in diesem wunderschönen Stadion wird mir in Erinnerung bleiben. Ich bin stolz, dass ich ein Tor gegen diese gute Mannschaft geschossen habe."

Alle Fotos ©: Manuela Krainer


Zum Event- und Veranstaltungskalender

1 Marianum Kirchtag des Mobilen Pflegedienst Klagenfurt

Schleppe Nachkirchtag mit den Kärntner NEOS


Tolle Stimmung beim Schleppe Nachkirchtag mit den Kärntner NEOS.

 
Klagenfurt braucht dein grünes Herz - werde Gemeinderat

KT1 Lokales - Caritas - Kampagne gegen Hunger

KT1 - Im Rahmen der jährlichen Augustsammlung für die notleidenden  Menschen in Afrika, Lateinamerika und Asien veranstaltete der Kärntner Caritasverband eine Pressekonferenz. Zentrale Themen waren die aktuellen Entwicklungen bestehender Projekte und die "Kampagne gegen Hunger"

KT1 Lokales - Grillabend mit LH Peter Kaiser

KT1 - Sommerliche Temperaturen genießen, miteinander kommunizieren, Feines vom Grill verköstigen in angenehmer, privater Athmosphäre. Dies erlebten Kärntner Medienvertreter und-vertreterinnen, die der Einladung des Kärntner Landeshauptmannes gefolgt sind.

Aktuelle Pressemeldungen aus Kärnten

Sommersportschnuppern war auch 2014 wieder ein riesiger Erfolg!

Vergangene Woche ging das beliebte Klagenfurter Sommersport-schnuppern zu Ende. Sportreferent Stadtrat Jürgen Pfeiler freut sich über eine gelungene Saison und sensationelle 93 Prozent Auslastung der insgesamt 6.500 Kursplätze!




build! inspiriert Gründergeist und erhält dafür erste internationale Nominierung

Hunderte Projekte aus ganz Europa haben beim European Enterprise Promotion Award 2014 eingereicht - und build! ist unter den Besten dabei!




Raus aus dem Probenraum: Bandcontest "Local Heroes 2015" im ((stereo))

Anmelden bis zum 20.10. 2014.




LH Kaiser würdigt Leistungen von Paul Springer

Enormer Einsatz für die Verbesserung der Standortqualität Kärntens




Grüne: Klagenfurter Marktordnung ist von vorgestern!

Die Klagenfurter Marktordnung aus dem Jahr 1988 ist längst überholt. Bis heute gab es keine Novellierung, kritisiert Grünen-Gemeinderat Reinhold Gasper. Schnee von gestern ist beispielsweise das Verbot des Verkaufs von Selchwaren...




Stronach/Klocker: "Wir sind gekommen, um zu bleiben!"

Erklärung zur Filzmaier-Analyse in der "Kleinen Zeitung": Filzmaier ist kein unabhängiger Polit-Kommentator. Seine Geschäfts-beziehungen müssen offengelegt werden




160 Jahre Schifffahrt am Wörthersee

Das „Österreich-Bild“ begibt sich an Bord der Wörthersee-Flotte auf eine Spurensuche rund um den See, um die schönsten Plätze und interessantesten Geschichten zu entdecken. Die ORF Kärnten Produktion ist am Sonntag, dem 24....




Vorsingen bei den Wiener Sängerknaben in Sekirn

Mit Gesang kommt man überall gut an - 21.8. – Vorsingen im Sommercamp der Wiener Sängerknaben in Sekirn. Am Donnerstag, 21. August 2014, laden die Wiener Sängerknaben in ihr Sommercamp - beim Vorsingen können Buben von 8 bis 11...




Der größte Olympische geht in die nächste Runde

Der 8. Faaker See Panaceo Triathlon geht in die nächste Runde. Vielseitiges Programm für Einsteiger und Profiathleten wird auch heuer wieder geboten. Auch der Arbeiterkammer-Triathlon lockt wieder Betriebssportbegeisterte an den...




Linda Kazani zu Gast im Heunburg Theater!

Der Konzert-Abend der gefeierten Sopranistin steht ganz im Zeichen der Klassik.




Zu allen Pressemeldungen aus Kärnten


Zufalls Highlights

Jahresrückblick Klagenfurt Kärnten 2009 - Juli bis Dezember

Mein Klagenfurt besuchte 2009 an die 500 Veranstaltungen in und um Klagenfurt.

 
Die elektrische Straßenbahn in Klagenfurt

Die elektrische Straßenbahn in Klagenfurt wurde 1911 mit Freude und Faszination von den Klagenfurtern empfangen.

 
Beach Volleyball Klagenfurt - Camping am Zeltplatz am Wörthersee

Tausende Camper feierten die Nächte durch am Zeltplatz beim Beach Volleyball in Klagenfurt am Wörthersee.

 

I love my country...


i love my country

serbus, srečno, ciao

this is my personal tragic comedy

 

www.flugladen.at

Die Radrettung kommt

Für Kärnten erreicht!

Entlaufene und zugelaufene Tiere

Entlaufene und zugelaufene Tiere in Kärnten
Tier zugelaufen: Junges Kätzchen
Tier entlaufen: 3 Jahre alter Kater entlaufen am 24.07.2014
Tier zugelaufen: weiße katze (w od m.?)
  Zu allen entlaufenen und zugelaufenen Tieren