In den vergangenen Monaten hat sich der Arbeitsmarkt in Kärnten negativ entwickelt. Dies führte dazu, dass die Arbeitslosigkeit in der Region anstieg und immer mehr Menschen einen neuen Job in Kärnten suchen.
Um einen Job in Kärnten zu finden und möglichst schnell wieder auf den Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, empfiehlt es sich, bei der Jobsuche in Kärnten auf das Internet zurückzugreifen. Der Hauptgrund hierfür liegt in der Tatsache, dass inzwischen fast alle Unternehmen ihre Jobs im Internet veröffentlichen.
Für die Veröffentlichung ihrer Stellenangebote verwenden die meisten Unternehmen Stellenbörsen. Die Stellensuchmaschine Jobtonic greift auf die Stellenangebote, die in verschiedenen Börsen hinterlegt sind, zurück. Aus diesem Grund erhält ein Nutzer, der bei seiner Jobsuche das Portal karnten.jobtonic.at verwendet, circa 2.000 offene Stellen in Kärnten angezeigt.
Alle Stellenangebote möchte sich ein Nutzer wahrscheinlich nicht einzeln ansehen. Deshalb empfiehlt es sich, die angezeigten Ergebnisse zum Beispiel hinsichtlich des Tätigkeitsschwerpunktes filtern. Dies kann man tun, indem man die Kategorie einschränkt oder einen bestimmten Begriff sucht. Wenn man die Stellenangebote filtert, reduziert sich die Anzahl der Angebote erheblich. Deshalb ist es zum Teil denkbar, dass man nur noch 2 oder 3 Treffer angezeigt bekommt.
Wenn in einem Bereich nur wenige freie Stellen vorhanden sind und es viele Bewerber gibt, sind die Erfolgsaussichten auf einen neuen Job in diesem Bereich nicht so groß. In diesem Fall sollte der Arbeitssuchende überlegen, ob er in einer anderen Region oder in einem artverwandten Beruf arbeiten würde. Sofern dies nämlich der Fall ist, kann er seine Chancen auf den Arbeitsmarkt wesentlich verbessern.
Aufgrund der angespannten Arbeitsmarktlage sollten Bewerber sehr flexibel sein und möglichst zahlreiche Bewerbungen verschicken. Nichtsdestotrotz sollten sie ihre Bewerbungen nicht ziellos versenden. Deshalb sollte Arbeitssuchender, der sich für einen Job interessiert, vor der Absendung seiner Bewerbung unbedingt überprüfen, ob er den Anforderungen des Arbeitgebers gerecht wird. Nur wenn dies der Fall ist und ein Bewerber alle Mindestanforderungen einer Stelle erfüllt, ist das Absenden einer Bewerbung sinnvoll.
Beim Versand einer Bewerbung sollte in erster Linie die Qualität im Vordergrund stehen. Deshalb sollte ein Bewerber stets auf die Vollständigkeit seiner Bewerbungsmappe achten und ein individuelles Anschreiben für jedes Stellenangebot erstellen.
Durch eine professionelle Bewerbung und ein individuelles Anschreiben kann ein Bewerber seine Erfolgschancen maßgeblich erhöhen. Aus diesem Grund gibt es inzwischen immer mehr Arbeitssuchende, die für die Erstellung ihrer Bewerbung sowie die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen. Die Beauftragung eines Bewerbungsberaters kostet zwar Geld, zahlt sich aber in der Regel langfristig aus, da man durch ein professionelles Auftreten in der Regel schneller einen gut bezahlten Job findet.